-

Lenkrad restaurieren

Die Lenkräder aus den Mercedes Benz Fahrzeugen der 60er Jahre sind leider immer wieder rissig oder gebrochen. Die dünnen Haarrisse auf der Vorderseite verbreiten noch eine angenehme Patina, aber sobald der Kunststoffring bricht und Spalten mit mehreren Millimetern Breite klaffen muss das Lenkrad restauriert werden. Bei der mittig positionierten Prallplatte ist oft der Kunststoffbezug gerissen oder beschädigt und am Sternemblem in der Mitte löst sich rückseits der Lack. Viele Baustellen, aber das Lenkrad ist die Visitenkarte des Wagens und muss in einem ordentlichen Zustand sein, vor allem, weil man es auch beim Fahren ständig im Blick und in der hand hat.

Perfekt restauriertes Lenkrad für ein W111er Coupe: SA Code 551: Lenkrad Elfenbein

Perfekt restauriertes Lenkrad für ein W111er Coupe: SA Code 551: Lenkrad Elfenbein

Perfekt restauriertes Lenkrad für ein W111er Coupe: SA Code 551: Lenkrad Elfenbein
Farbton DB-670 hell Elfenbein : Spiegelglatte Oberfläche im Mirrorfinish wo vorher haarrisse waren.
Penible Sauberkeit, Handarbeit und Sorgfalt für eine perfekte Oberfläche.
Aufgearbeiteter und passend lackierter Träger für den Hupenring.

Die Lenkräder wurden seinerzeit von der Lenkradfabrik Petri AG in Aschaffenburg hergestellt. Bei Petri wurden Lenkräder für viele Fahrzeughersteller produziert, unter anderem Volkswagen, Mercedes, Volvo, Audi und Opel. Die Firma ist inzwischen von einem Japanischen Konzern übernommen worden.

Die Lenkräder werden oft als Bakelit-Lenkräder bezeichnet. Sie sind aber nicht aus Bakelit sondern aus einer Art thermoplastischen Kunststoff. Bakelit ist wesentlich härter und spröder.

Frühe Version des Lenkrad aus einem 65er Coupe ohne die beiden Längsrillen.

Frühe Version des Lenkrad aus einem 65er Coupe ohne die beiden Längsrillen.

Frühe Version des Lenkrad aus einem 65er Coupe ohne die beiden Längsrillen.
Risse dieser Grösse können problemlos repariert werden.
2K Epoxy Reparaturmasse aus den USA: PCA/PCB 7.
Anmischen der 2 Komponenten.

In den Baureihen W108 bis W113 gibt es 3 Generationen von Lenkrädern. Die erste Generation ist aus schwarzem, oder als Sonderausstattung auch weissem Thermoplast Kunststoff. Es ist ein Zweispeichenlenkrad, an dem der Hupring durch ein Loch in den beiden Speichen geführt ist. Die Hupenringe selber waren in den frühen Jahren kreisrund, später mit einem Einknick oben, um die Sicht auf das Armaturenbrett bzw. dessen Bedienung zu erleichtern. Die zweite Generation wurde ab Mitte 1967 verbaut. Bei diesem Lenkrad läuft der Hupenring oberhalb der Speichen. Ausserdem hat die Prallplatte keinen Chromring mehr an der Aussenseite. Die dritte Generation kam bei den späten 108ern zum Einsatz, hier wurden die Lenkräder der Nachfolgeserie /8 verbaut. Die Lenkräder der ersten Generation hatten teilweise 2 Rillen im Lenkradring zum Fahrer hin ausgearbeitet.

Die Lenkräder wurden in 3 Farben angeboten: Dunkel-Graphitgrau (A1124600003)  (das "schwarze" Lenkrad), Elfenbein und Hellelfenbein. Die Zusatzoption für das elfenbeinfarbige Lenkrad war unter Code 551 erhältlich, es gab noch einen "mattverchromten" Signalring unter dem Code 491. Wählen konnte man nicht zwischen elfenbein oder hellelefenbein, ab Chassis-Nr. 78953 gab es hellelfenbein (A1124600503) anstelle von elfenbein (A1124600103). Alle Chassis-Angaben für Baureihe W111.

Zuerst muss man analysieren, ob das Lenkrad zur Restauration geeignet ist. Generell können alle Lenkräder restauriert werden, falls jedoch schwerwiegende Aufplatzungen und Risse im Lenkrad vorhaden sind, ist eine Restauration abzuwägen. Die Risse dürfen nicht so geartet sein, dass der Kunststoff grossflächig nicht mehr mit dem Stahlring verbunden ist. In solchen Fällen greift man lieber auf ein gutes gebrauchtes Restaurationsobjekt zurück.

Zum Schliessen der Risse wird eine 2K Epoxy Masse benutzt. Hier hat sich PCA/PCB 7 aus den USA bewährt. Diese 2 Komponentenmasse kann in den USA bestellt werden. Vorteil der 2K-Masse ist, dass man die Zähigkeit durch einstellen des Mischungsverhältnisses beeinflussen kann.

Für den korrekten Lackaufbau wird ein 2K Epoxy Füllprimer zum Grundieren und Füllern verwendet. Farbgebung erfolgt durch 2 K Acryl-Lack in Hellelfenbein, Farbcode DB-670.

Der Riss wurde aufgefräst um mehr Füllvolumen zu bekommen.

Der Riss wurde aufgefräst um mehr Füllvolumen zu bekommen.

Der Riss wurde aufgefräst um mehr Füllvolumen zu bekommen.
Der Riss wurde mit 2K Epoxy erhaben gefüllt.
Das Lenkrad ist zum Lackieren drehend gelagert. Hier wird 2K Epoxy Primer aufgetragen.
Je nach Grösse und Tiefe der Haarrisse muss kräftig gefüllert werden.

Zuerst wird das Lenkrad gereinigt, mit Silikonentferner entfettet und dann mit P80 von Hand überall angeschliffen. An den Lenkrädern darf nur manuell geschliffen werden, Maschineneinsatz ist hier unzweckmässig. Der Metallteller kann in der Strahlanlage gestrahlt werden, vorsicht jedoch, mit dem Sandstrahl nicht auf den Kunststoff halten, dieser verformt sich sonst wegen seiner thermoplastischen Eigenschaft.

Nachdem der erste Schliff mit P80 erfolgt ist, können die Risse repariert werden. Die Risse müssen -je nach Grösse- noch aufgefräst werden. Es muss genügend Volumen für die Reparaturmasse vorhanden sein. ca 5 mm in der Breite, keilförmig bis zum Metallring. Diese Grösse eigent sich gut um mit der 2K-Masse gefüllt zu werden. Vorsicht: Bei den Fräsarbeiten den Metallring nicht beschädigen oder schwächen.

Die Rissoberflächen müssen mit Silikonentferner entfettet werden. Dann kann die 2K Reparaturmasse von Hand eingedrückt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass alles füllig eingebracht wird und keine Lufteinschlüsse vorhanden sind. Die Masse sollte ca 1-2 mm erhaben aufgebracht werden. Die Reparaturstellen vorher mit Kreppband bündig abkleben, um nur dort Masse aufzutragen wo sie auch hingehört. Kreppband abziehen, solange die Masse noch NICHT ausgehärtet ist. Nach 24 Stunden Trockenzeit kann die Reparaturstelle beigeschliffen werden. Hier hat sich zuerst der Einsatz einer Feile und dann gefolgt von P180er/P400/P600 Schleifpapier angeboten.

Das Lenkrad wurde gefüllert und zum ersten mal geschliffen. Jetzt wird noch einmal gefüllert.

Das Lenkrad wurde gefüllert und zum ersten mal geschliffen. Jetzt wird noch einmal gefüllert.

Das Lenkrad wurde gefüllert und zum ersten mal geschliffen. Jetzt wird noch einmal gefüllert.
Auf diesem Gestell kann drehend gelagert lackiert werden.
Anmischen des 2K Epoxy Primers von Standox.
Die Lenkräder sind bereit für den Decklack. 2 bis 3 mal gefüllert und mit P400/P600 geschliffen.

Nachdem alle Schadstellen repariert wurden, kann mit dem 2k Epoxy Primer gefüllert werden. Ein Vorspritzen mit Kunststoff Haftvermittler ist NICHT notwendig. Ausserdem ist ein Elastifizieren des Primers auch nicht notwendig. Nachdem der 2K Füller getrocknet ist wird mit P400/P600 trocken geschliffen. Danach ist das Lenkrad fertig für den Auftrag des Decklacks.

Die 2K Reparaturmasse ist aufgetragen. Die Ränder sind abgeklebt.

Die 2K Reparaturmasse ist aufgetragen. Die Ränder sind abgeklebt.

Die 2K Reparaturmasse ist aufgetragen. Die Ränder sind abgeklebt.
Nach dem Trockenen der Masse kann diese vorsichtig runtergeschliffen werden.
Der Riss ist sauber verschliffen und bildet eine glatte Oberfläche.
Auch hier übernimmt der 2K Epoxy Füller den Rest vor dem Auftrag des Decklacks.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns unter info@mercedesscheune.de

Mercedesscheune

Internet-Portal, Ersatzteile & Restaurationsbedarf für Mercedes Benz Klassiker der 50er und 60er jahre


Mercedesscheune

Inhaber Michael Meier
Medardusstr. 21
D-66693 Mettlach
WEB - www.mercedesscheune
SHOP - www.mercedesscheune.de/webshop
MAIL - info@mercedesscheune.de
 

Tips & Writedowns

190 SL Vibrationen im Gasgestänge

Regulierstange sorgfältig biegen und auf ausreichend Abstand zum Krümmer, etc achten.


190 SL Vergaser

Sicherungsschrauben des Lufttrichters Stufe I in regelmässigen Abständen auf Festsitz prüfen, um Blockaden in der Regulierung zu vermeiden.


Kaltsartprobleme bei SE Motoren?

Mit einer Prüflampe die Funktion des Kaltstartventils an der Ansaugbrücke prüfen.

SOLEX 44 PHH Spezial

Unser Spezialangebot an Ersatzteilen für den SOLEX 44 PHH vergaser finden Sie hier.

ATE Entlüftungsventil Bremskolben Vorderachse4,60 €*
Zum Artikel
ATE Schutzkappe Staubkappe an Entlüfterventil A00042108871,20 €*
Zum Artikel
Satz Halter für Bremskraftverstärker T5032,50 €*
Zum Artikel
ATE T50 Bremsgerät für 190 SL A0004302130Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Originalteil ATE T50 Zylinder an Bremsgerät A0004350305379,00 €*
Zum Artikel
ATE T50 Topf an Bremskraftverstärker 190 SLPreis auf Anfrage
Zum Artikel
Schlauchbinder Metallband mit Drehverschluss 9x370mm1,35 €*
Zum Artikel
BOSCH Superfit TO100 metallfreier Dauerschmierstoff für die Bremsenmontage6,95 €*
Zum Artikel
ATE Bremsflüssigkeit DOT4, 500 ml W108 bis W1154,95 €*
Zum Artikel
ATE Bremsflüssigkeit DOT4, 1 Liter W108 bis W1157,95 €*
Zum Artikel
Hohlschraube für Unterdruckanschluss A000428012612,50 €*
Zum Artikel
Rückschlagventil an ATE T50 A0004302281Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Ringstutzen an ATE T50, A000990028835,29 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A18047601843,45 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A12047601843,45 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A11147603846,95 €*
Zum Artikel
ATE T50 Membran Steuerkolben A0004300068129,50 €*
Zum Artikel
ATE T50 Dichtung A00043506809,90 €*
Zum Artikel
ATE T50 Zylinder an Bremsgerät A0004350305225,00 €*
Zum Artikel
ATE T50 Feder an Membranteller95,00 €*
Zum Artikel
Batterietrenner4,50 €*
Zum Artikel
BOSCH Lichtmaschinen Laderegler 0190309029335,00 €*
Zum Artikel
Klammer Leitung an Dachrahmen A00098855781,80 €*
Zum Artikel
Klammer Kabelbaum an Karosserie A00098828780,95 €*
Zum Artikel
Klemme Kabelbaum an Karosseriefalz A00098816780,75 €*
Zum Artikel
Batterie Polfett, Säureschutzfett 50g Tube4,70 €*
Zum Artikel
Stecker 4-Polig ohne Hülsen A014545852814,50 €*
Zum Artikel
2 Stk Halter Zündkabel A11515901407,90 €*
Zum Artikel
Chromknopf Instrumentenbeleuchtung M4-Gewinde A136302090138,50 €*
Zum Artikel
Chromknopf Wischer, Choke, Benzinhahn M5-Gewinde A120302020138,50 €*
Zum Artikel
Gummilager für diverse Relais5,85 €*
Zum Artikel
Rückleuchtengehäuse für Rücklicht spät A10180820066489,00 €*
Zum Artikel
Leitungsverbinder 8-polig A000546324184,90 €*
Zum Artikel
6 Stk. Sechskantschraube Gelenkwelle an Hinterachse 12.95,40 €*
Zum Artikel
Dichtring zw. Gelenkwelle und Zentrierstern A18099710401,25 €*
Zum Artikel
Lager, Gelenkwellenmittellager W108 - W113, A00398123259,20 €*
Zum Artikel
Reparatursatz Pilotlager A115980011512,95 €*
Zum Artikel
Büchse Getriebe Gangrad W111 W113 W121 Rückwärtsgang A120263035069,00 €*
Zum Artikel
Schraube an Rücklaufachse A11099001103,25 €*
Zum Artikel
Dichtring Tachowelle Getriebedeckel hinten A11527400606,50 €*
Zum Artikel
Ölring Schaltgetriebe A18626200665,90 €*
Zum Artikel
Sicherung Nutmutter Dreiarmflansch Getriebe A18626201734,65 €*
Zum Artikel
Dichtring Getriebe Hauptwelle Ausgangswelle A00099717468,90 €*
Zum Artikel
Dichtring Getriebe Eingangswelle 35 mm A186261006012,90 €*
Zum Artikel
2 Stk.Kunststoffscheibe Beilage Schaltklaue A111267008314,50 €*
Zum Artikel
Walzenkranz Nadellager Getriebe-Hauptwelle A002981341225,65 €*
Zum Artikel
2 Stk. Gummiring Schalthebelführung A111267008612,50 €*
Zum Artikel
Kugellagersatz Getriebe Schaltgetriebe SKF/FAG99,00 €*
Zum Artikel
Tachowelle Schaltgetriebe 150 cm A113542050738,95 €*
Zum Artikel
Dichtring an Hinterachse Differential 190 SL A000997134617,90 €*
Zum Artikel
Halter Hinterachsabstützung A111351024025,00 €*
Zum Artikel
Keil, Bolzen an Hinterachse A180351007428,00 €*
Zum Artikel
Radlager Hinterachse rechts Tonnenlager FAG A0009810506172,00 €*
Zum Artikel
Sicherung an Rohrlager Differential Hinterachse A18099401123,45 €*
Zum Artikel
Sicherung an Nutmutter Kegelradwelle A12099400445,90 €*
Zum Artikel
Gummihalter Haubenstütze Motorhaube 190 SL A121987053711,50 €*
Zum Artikel
Tankgeber Vorratsgeber Tankgerät A1105421204135,00 €*
Zum Artikel
Benzinfilter Kraftstoffilter W100 bis W113 A00047764158,95 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh W108 W113 W11115,75 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe F026T03006 kurz, spät W108 W111 W11315,75 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz BOSCH Benzinpumpe F026T03006 kurz, spät W108 W111 W11319,95 €*
Zum Artikel
Dichtung Kraftstoffpumpe an Isolierflansch A18109100802,25 €*
Zum Artikel
Tankgeber Vorratsgeber W111 A1115421104179,00 €*
Zum Artikel
Einlass Stutzen für BOSCH Benzinpumpe F026T03006Preis auf Anfrage
Zum Artikel
1 Satz Kohlen A0005480142 für frühe, lange BOSCH Benzinpumpe26,50 €*
Zum Artikel
1 Satz Kraftstoffleitungen W113 SL 230-280 SL A1134700264 & A1134700164169,00 €*
Zum Artikel
1 Satz Kugellager Kraftstoffpumpe BOSCH, früh3,90 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh mit Kugellagern W108 W113 W11119,50 €*
Zum Artikel
Tankfilter, Kraftstoffsieb A111470068629,50 €*
Zum Artikel
1 Satz Kohlen A0005480442 für späte, kurze BOSCH Benzinpumpe32,50 €*
Zum Artikel
Bleiersatz Ventil-Verschleissschutz Additiv 250 ml7,95 €*
Zum Artikel
Flügelrad in Benzinpumpe Benzinpumpe BOSCH F026T03006, MB A0010915201 **Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Leitungssatz Benzinpumpe BOSCH F026T03006, MB A0010915201 **18,50 €*
Zum Artikel
Halter Benzinpumpe BOSCH W108 - W113, A108470028135,75 €*
Zum Artikel
Verschlusschraube, Tanksieb, Tankfilter A120470018629,50 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz BOSCH Benzinpumpe früh W108 W113 W11145,00 €*
Zum Artikel
Dichtung an Tankdeckel / Tankverschluss, A11047102803,45 €*
Zum Artikel
Dichtung Tankgeber an Kraftstoffbehälter A11047101803,45 €*
Zum Artikel
BOSCH Benzinpumpe im AUSTAUSCH F026T03006 MB A0010915201389,00 €*
Zum Artikel
BOSCH Benzinpumpe F026T03006 MB A0010915201 generalüberholt1 350,00 €*
Zum Artikel
Leitung Kraftstoffilter Einspritzpumpe A1290700632109,00 €*
Zum Artikel
Halter Benzinpumpe A1124700481 A112470058136,50 €*
Zum Artikel
Dichtring an Umlenkhebel1,90 €*
Zum Artikel
Druckschraube an Lenkgetriebe A12046101089,50 €*
Zum Artikel
Dichtring Lenkgetriebe manuell, unten früh A00199793465,60 €*
Zum Artikel
Dichtring Lenkgetriebe manuell, unten spät A0029977246, A0019979346, A00299771465,60 €*
Zum Artikel
Deckel Lenkgetriebe Lenkgehäusedeckel A186461070525,00 €*
Zum Artikel
Sicherungsring Umlenkhebel A18199400103,65 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Mischrohr 2.Stufe Grösse 42 A000071084924,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Mischrohr 1.Stufe Grösse 43 A000071094924,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Sechskanntmutter an Drosselklappenwelle1,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH 2 Stück Linsensenkschraube an Drosselklappe A00007145713,40 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Kugelventil A000070014642,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Einspritzrohr A000070117348,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Ventil für Beschleunigerpumpe38,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Leerlaufdüse Grösse 55, A000071143613,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Membranfeder Unterdruckdose A000071191612,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Beschleunigerpumpe A00007302054,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Vergaser für 190 SL A0000716101Preis auf Anfrage
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 1. Stufe Gr. 130, A00007134359,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 2. Stufe Gr. 160, A00007153359,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Schwimmernadelventil A000071054416,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Drosselklappe 1.Stufe 44mm 13° A000071151022,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Drosselklappe 2.Stufe 44mm 17° A000071191022,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 1 A00099302209,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 2 A00099303209,90 €*
Zum Artikel
Dichtung Luftsaugrohr an Vergaser A12109401792,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Schwimmer A000071114365,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Pumpendüse Gr. 50, A000071068615,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Dichtung an Beschleunigerpumpe A00007118804,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran für Beschleunigerpumpe A000073020514,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Unterdruckdose II Stufe A000070115214,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Unterdruckdose II Stufe A000070115238,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membranstange an Unterdruckdose II Stufe A000071022515,75 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Deckel Dichtungssatz A0000712980 & A00007130805,75 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Sicherungsscheibe an Drosselklappenwelle A00099402103,45 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Leerlaufeinstellschraube mit Feder A00007166716,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Leerlaufgemischregulierschraube A00007142718,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Stutzen mit Ventil A0000700746124,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Satz Vergaserwellen A0000711411 & A000071151179,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Zugfeder Mitnehmerhebel A00099310107,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Achse für Schwimmer A00007102337,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Hauptdüsenträger A000071074114,85 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Montagesatz für Vergaser99,50 €*
Zum Artikel
10 Stück Muttern sechskant gelbverzinkt M8 SW14 190 SL4,95 €*
Zum Artikel
Aluminium Dichtringe DIN 76030,25 €*
Zum Artikel
Kupfer Dichtringe DIN 76030,25 €*
Zum Artikel
Vulkanfieber Dichtringe DIN 76030,19 €*
Zum Artikel
Kupfermutter an Krümmer M8, M10, A00099031501,25 €*
Zum Artikel
Karosserie Anschweissmutter M6, M8, M101,25 €*
Zum Artikel
Splinte DIN94 verschiedene Grössen0,05 €*
Zum Artikel
3 Stk. Gummipuffer M5 zur Befestigung der Benzinpumpe A12698800119,95 €*
Zum Artikel
3 Stk. Gummipuffer M6 zur Befestigung der Benzinpumpe A11698805119,95 €*
Zum Artikel
Nutmutternschlüssel 190SL Hinterachse46,50 €*
Zum Artikel
Ringmaulschlüssel für ATE50 Bremskraftverstärker22,00 €*
Zum Artikel
Abzieher Pilotlager W108 bis W11545,00 €*
Zum Artikel
Fettpresse, schwere Ausführung19,85 €*
Zum Artikel
Öl-Einfüllpumpe 500ml14,95 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange gerade für Aussenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange angewinkelt für Aussenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange gerade für Innenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange abgewinkelt für Innenringe9,80 €*
Zum Artikel
Gummihammer, Schonhammer, Kunststoffhammer 300g6,25 €*
Zum Artikel
Schlauchklemme Abklemmwerkzeug bis 25mm7,95 €*
Zum Artikel
360° Drehwinkel-Messgerät mit Magnetarm26,95 €*
Zum Artikel
360° Drehwinkel-Messgerät Gradmesser8,99 €*
Zum Artikel
Öl-Einfüllpumpe 200ml12,95 €*
Zum Artikel
Trennwand Verkleidung Verdeckkasten A401216900140780,00 €*
Zum Artikel
2 Stück Chromfedern an Seilzug Verdeck A121776013512,50 €*
Zum Artikel
Seilspanner Verdeck 190 SL, rechts A40121770026595,00 €*
Zum Artikel
1 Satz Verdeckschnapper A401217700129, A401217700229225,00 €*
Zum Artikel
Dichtung Öldeckel A18099702402,95 €*
Zum Artikel
Der Klassiker! Chrom Polierpaste Monidur4,50 €*
Zum Artikel
Batterie Polfett, Säureschutzfett 10g Beutel1,95 €*
Zum Artikel
ELRING Dichtmasse Dirko "Das Original" bis 300°8,90 €*
Zum Artikel
Kupplungsfett SACHS, für Ausrücklager Hochleistungsfett7,25 €*
Zum Artikel
Der Klassiker Dichtmasse EPPLE 33 für Flächen & Gewinde12,50 €*
Zum Artikel
Edding 750 Paint Marker zum Markieren von Teilen3,45 €*
Zum Artikel
Satz Sicherungslack 3 Farben rot, blau, gelb19,95 €*
Zum Artikel
Nutmutternschlüssel Dreiarmflansch Getriebe49,50 €*
Zum Artikel