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Benzinpumpe restaurieren

In den Typen W108 W111 und W113 mit Einspritzmotoren wurden vom Werk aus 2 Serien von Benzinpumpen verbaut die per Elektromotor angetrieben sind. Sie sind in der Nähe des Tanks am Fahrzeugboden befestigt.

Die Vergasermodelle haben eine am Motor angeflanschte Membranpumpe die den Benzin über Unterdruck in den Vergaser befördert.

Die erste Serie der elektrogetriebenen Pumpen ist in der Ausführung etwas höher (A0010913401), als die zweite modernere Serie (Mercedes A001 0915201, bzw. BOSCH F026T03006). Beides sind per Elektromotor getriebene Flügelradpumpen, allerdings mit leicht unterschiedlicher Funktionsweise bzw. Dichtungskonzepten. Technische Daten der F026T03006 Pumpe sind laut offiziellen BOSCH Classic Unterlagen 180 L/h Förderleistung und 0,8 bar Förderdruck.

ACHTUNG: VERLETZUNGS- bzw. LEBENSGEFAHR
An diesen Bauteilen sollten nur Personen arbeiten, die genau wissen & verstehen was sie machen!

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Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe F026T03006 kurz, spät W108 W111 W113

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Dichtsatz Reparatursatz BOSCH Benzinpumpe F026T03006 kurz, spät W108 W111 W113

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Benzinfilter Kraftstoffilter W100 bis W113 A0004776415

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1 Satz Kohlen A0005480442 für späte, kurze BOSCH Benzinpumpe

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Während bei der ersten Serie das Pumengehäuse gegenüber dem Elektromotor mit mehreren Dichtringen abgedichtet ist, wird das Motorengehäuse der zweiten Ausführung mit Benzin durchflutet. Klingt gefährlich, aber der Benzin entzündet sich beispielsweise durch Kollektorfunken einzig und alleine deswegen nicht, da kein Sauerstoff vorhanden ist. Motorlager, Kollektoren, Anker, Kohlen und Kupferkabel sind in der zweiten Serie permanent mit Benzin umspült. Dies soll eine Reinigung, Kühlung und Schmierung gewährleisten.

Suboptimal: Hylomar in der Nut am Pumpenboden. Das Flügelrad reagiert sensibel auf Dichtmassen Die Gummiringe an den Elektroanschlüssen sind oft undicht. Offenes Motorgehäuse. Der Anker ist im Betrieb mit Benzin umspült. Hier muss von Grund auf saniert werden: Neue Dichtungen, Kohlen, und Reinigungsstrahlen..

Zum Aufbau des Motorprüfstands wurde eine Pumpe der zweiten Serie verwendet. Diese war bei der ersten Inbetriebnahme völlig undicht und musste restauriert werden.

Die Pumpe besitzt verschiedene Gummidichtungen die bei USA-FAhrzeugen durch die Hitze meist völlig hart und brüchig geworden sind.

Die erste Dichtung befindet sich zwischen dem Boden des Pumpengehäuses und des Pumpengehäuses selber. Diese sollte bei Bedraf getauscht werden, Dichtversuch mit Dichtmassen sollten hier nicht erfolgen, da das Flügelrad peinlichst sauber im Gehäuse gehalten werden muss. Selbst geringe Rückstände von Dichtmasse beeinträchtigen den Pumpenlauf.

Weiterhin sind zwei Dichtungen verbaut die die Pumpenhauptteile gegeneinander abdichten. Der erste dichtet das Pumpengehäuse gegenüber dem Elektromotor ab. Der andere dichtet den Boden des Elektromotors gegen die Kappe ab. Auch sehr oft undicht sind die beiden O-Ringe die die Elektro-Anschlusskappen gegen das Pumpengehäuse abdichten.  Um diese Dichtringe einzubauen müssen die Elektro-Anschlusskabel ausgelötet werden.

Zum Einsetzen der Kohlen muss entweder die Platte entnommen, oder die Kohlen angepasst werden. Die Kohlen sind bei Mercedes Benz derzeit leider NML. Neue Kohlen wurden eingesetzt und verlötet. Die Trägerplatte wurde mit M3 Schrauben befestigt. Vorher müssen passende Löcher gebohrt werden..

Alle Pumpenteile wurden gereinigt und von den Dichtmassenresten befreit. Anschliesend wurde die Oberfläche mit Glasperlenstrahlen aufgearbeitet. Die Pumpe ist nun optisch wie neu. Dann werden die Einzelteile unter Verwendung neuer Schrauben und Dichtungen wieder zusammengebaut.

Beim Einbau neuer Kohlen ist Folgendes zu beachten: Die Kohlen (Teilenummer A0005480442) können nur ohne Modifikation verbaut werden, wenn die Trägerplatte gelöst wird. Ohne das Lösen der Trägerplatte können die Kohlen nicht in den Metallrahmen eingesetzt werden. Alternativ kann man an der Oberseite der Kohlen, hinter dem Litzenloch eine kleine Aussparung mit einem Teppichmesser einarbeiten. Beides sind gangbare Lösungen, jedoch ist das Ausbauen der Trägerplatte die sauberere Alternative. Zum Lösen der Trägerplatte werden zuerst die flachgedrückten Bolzen aufgebohrt. Dann wird die Trägerplatte vorsichtig gerade nach oben entnommen. Anschliessend mittig mit einem 3 mm Bohrer die Bolzen wegbohren und bis ins Pumpenmittelteil durchbohren. Dann können die Kohlen eingesetzt werden und mit M3 Inbusschrauben wieder befestigt werden. Wichtig hierbei ist, auf exakten mittigen Sitz der Trägerplatte zu achten. Den passenden Dichtsatz können Sie in unserem Webshop bestellen. Nach der Pumpenrevision sollte auch unbedingt der Benzinfilter gewechselt werden, um den korrekten Förderdruck und Menge zu gewährleisten.

Radgehäuse und Pumpenradrad sind mit Glasperlen gestrahlt. Diese Teile werden zum überholen der Benzinpumpe benötigt. Neue Kohlen wurden in das gestrahlte Gehäuse eingesetzt. Die Elektroanschlüsse müssen mit einem Gummiring abgedichtet werden.

Bevor man die Ankerwelle einstezt, sollten die Elektroanschlüsse eingebaut werden, da diese später nicht mehr gut verlötet werden können. Dazu ist ein neuer O-Ring zur Abdichtung zu verwenden. Bei Plus- und Minuspol muss darauf geachtet werden, dass kein Kontakt zum Gehäuse oder sonstigen Teilen besteht. Besonders muss man beachten, dass die Haltestange des Pumpendeckels in der Nähe der Pluspol-Wicklung  durch den Pumpenboden ragt. Der Kupferdraht ist entsprechend zu biegen.

Es muss unbedingt auf den richtigen Sitz des Pumpendeckels geachtet werden. Dieser bestimmt die Laufrichtung der Pumpe. Die Laufrichtung der späten kurzen Pumpe ist von unten betrachtet mit dem Uhrzeigersinn, die Laufrichtung der frühen langen Pumpe ist gegen den Uhrzeigersinn. Es sind jeweils entsprechende Pfeile auf dem Pumpenboden vorhanden. Läuft die Pumpe falschrum, baut sie kein Druck auf.

Nun kann der Anker samt Welle eingesetzt werden. Hierzu die Kohlen vorsichtig zur Seite drücken. Der Anker muss in der Höhe so positioniert werden, dass die Kohlen sauber auf ihrer Lauffläsche laufen. Das geschieht mit Unterlegscheiben verschiedener Anzahl oder Dicke im unteren bzw. oberen Teil der Ankerwelle. Vor und hinter dem Lagerloch ist jeweils ein Paket aus 3 Scheiben Metall - Bakelit - Metall angebracht.

Jetzt kann der Deckel mit neuem Dichtring montiert werden. Laufrichtung der Pumpe beachten! Vor der ersten Inbetriebnahme sollte die Pumpe der zweiten Ausführung durch einen höherliegenden Schlauch vollständig mit Benzin befüllt werden.

Die Kohlen sind verlötet, der Anker und die Elektroanschlüsse sind montiert. Einzelteiler der Benzinpumpe und passende Dichtungen und Kleinteile. VORSICHT: Der Pluspol darf nirgends die Masse berühren! Neuer Sicherungsring und Neuer Dichtring an der Unterseite.

Nach ein paar Stunden Arbeit ist die Pumpe wieder dicht und verrichtet ihren Dienst. Bei einem Preis um die 900 EUR (Stand 2018) im Austausch für die Pumpe zweiter Serie lohnt sich das auf jeden Fall. Die Pumpe erster Serie ist NML. Es gibt natürlich einige Alternativen aus dem MB Regal späterer Fahrzeuge oder aus dem Zubehör, allerdings muss der Förderdruck und die Fördermenge passen.

Teilmontierte Pumpe. Hier wrd gerade die Höhe des Rotors eingestellt. Pumpenansicht von unten. Die Schlitzschraube hält die Kohlenträgerplatte. Die Dichtung am Deckel muss sauber sitzen und darf nicht vredreht sein. Ein Tropfen Öl am Flügelrad für den ersten trockenen Testlauf.

Für die elektrische Benzinpumpe von BOSCH in der späten, kurzen Ausführung wurde ein Dichtsatz aufgelegt, der alle Kleinteile beinhaltet um die Benzinpumpe abzudichten. Den passenden Dichtsatz können Sie in unserem Webshop bestellen.

Benzinpumpe BOSCH frühe, hohe Ausführung

Etwas komplexer ist die Benzinpumpe der frühen, ersten Ausführung mit der hohen Bauform. Hier ist das Pumpenkonzept anders in dem Sinne, dass der Elektromotor gegenüber dem Pumpengehäuse abgedichtet ist und nicht mit Benzin durchspült wird. Zur Abdichtung wird ein Gummiring auf der Rotorwelle angebracht der zusammen mit einer filigranen Messingblechkonstruktion mit Anlaufring abdichtet.

Zum Zerlegen werden zuerst die beiden M4 Muttern am Pumpendeckel entfernt und der Pumpendeckel entnommen. Um diesen Abzuhebeln sind 2 Schraubenzieherlaschen eingefräst an denen der Deckel abgeheblt werden kann. Die zwei kleinen Druckfedern, die die Kohlenträgerplatte nach unten drücken können jetzt entnommen werden und die Kohlenträgerplatte wird vorsichtig nach oben abgezogen. Jetzt wird der Flügelraddeckel an der Unterseite entfernt. und das Flügelrad entnommen und eine oben/unten Markierung für den späteren Zusammenbau angebracht.

Oft sind die M4 Stahlschrauben im Gussgehäuse festkorrodiert und reissen beim Rausdrehen ab. Das Aufsprühen von Rostlöser ist in dem Fall völlig zwecklos. Wenn die Schrauben abreissen, müssen sie absolut mittig mit einem 2 mm Bohrer durchgebohrt werden und dann mit einem 4,1 mm Bohrer restlos entfernt werden. Danach kann ein Coil Gewindereperatursatz verbaut werden.

Hir sind alle 8 Schrauben der Deckel abgerissen und bereits ausgebohrt. Nachdem mit 4,1 mm aufgebohrt wurde, wird der Spezial Coil Gewindedreher benutzt. Der Coil-Einsatz wird auf den speziellen Eindreher geladen... ...und dann in das Spezialgewinde eingedreht.

Nun wird vorsichtig der filigrane Sicherungsring an der Rotorwelle mit zwei kleinen flachen Schraubenziehern entnommen und dann das Abdeckblech über der Messingdichtmuffe entnommen. Dann kann auch die Messingdichtmuffe entnommen werden. Vorsicht! Hier nicht mit Schraubenziehern oder spitzen Gegenständen hebeln, sonst wird der Messingkragen beschädigt. Als nächstes wird das Zylindergehäuse des Elektromotors nach oben abgezogen und die Rotorwelle entfernt indem man die beiden M4 Schrauben der Kugellagerbefestigung unten löst.

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Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh mit Kugellagern W108 W113 W111

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Benzinfilter Kraftstoffilter W100 bis W113 A0004776415

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Oft sind die M4 Schrauben aufgrund der Eigenschaft von Stahl-Guss-Verschraubungen korrodiert und reissen ab. In diesem Fall muss die verbleibende Schraube ausgebohrt und das Gewinde durch geeignete Reperatursätze wieder hergestellt werden.

Die Kugellager können mit einem kleinen Trenmesser ausgeprestt werden. Darauf achten, dass die Presskräfte gerade auf der Welle ankommen, die Wellen sind gehärtet und brechen sehr schnell. Neu Lager aufpressen, Gummiring an der Welle unten ersetzen und die Welle wieder mit dem Halteblech am Pumpenboden festschrauben. Jetzt wird der Anlaufring mit Messingkragen wieder eingesetzt, dann das Fixierblech auflegen und den Klemmring aufziehen. Vorsicht, die Nase des Fixierbleches, die in die Welle greift, bricht wie Glas! Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar, ggf. muss eine neue Nase angeschweisst und mit einer Feile angepasst werden. Der restliche Zusammenbau ist selbsterklärend, neue Dichtungen verbauen, Flügelrad und Anlaufring für den Testlauf leicht einölen, Rotorwelle oben schmieren. Alle Dichtungen verwindungsfrei einsetzen.

Radseite markieren und beachten; Die Räder laufen mit der Zeit passend ein. Revision der Pumpe der frühen Serie mit langem Gehäuse. Die Ankerwelle ist montiert. Neue Gummidichtung und neue Kugellager sind verbaut worden.

Prüfen der Pumpen

Zuerst sollte bei verdacht auf defekte Benzinpumpe die anliegende Spannung geprüft werde. Es müssen bei stehendem Motor mindestens 11 Volt anliegen. Ausserdem ist der Förderdruck entscheident. Dieser kann durch verstopfte Filter in der Pumpe bzw. verschlissenes Flügelrad oder diverse Motorprobleme abfallen. Die Pumpen beider Serien muüssen vor dem Startventil 0,8 bis 1,1 Atü lifern. Die Benzinpumpen müssen unabhängig von der Ausführung in 15 Sekunden ca. 1 Liter Kraftstoff fördern. Die F026T03006 Pumpe liefert laut offiziellen BOSCH Classic Unterlagen 180 L/h Förderleistung und 0,8 bar Förderdruck.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Feuerlöscher bereithalten!

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