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Dichtring Kurbelwelle vorne ersetzen

Nachdem der Motor im gereinigten Zustand einige Stunden auf dem Prüfstand gelaufen ist sind die undichten Stellen zum Vorschein gekommen.  Nicht ungewöhnlich, der Simmerring an der Kurbelwelle vorne ist undicht.

Um den Dichtring zu wechseln muss die Riemenscheibe und das Gegengewicht auf der Kurbelwelle abmontiert werden um danach den Dichtring zu erneuern. Ggf ist der Abstandring auf dem die Lippen des Dichtrings laufen zu erneuern oder umzudrehen. Bei diesem Motor war der Abstandring losgeworden und wurde - auch wegen Verschleiss in der Dichtlippenlaufbahn - ersetzt

Zuerst werden die 3 M8 Schrauben gelöst, die die Riemenscheibe halten. Danach kann die Riemenscheibe abgenommen werden. Nun muss die M18 Dehnschraube gelöst werden, die das Gegengewicht auf der Kurbelwelle hällt. Dises Schraube ist mit 180 +-10 Nm angezogen und durch 3 Tellerfedern gegen Loslösen gesichert.

Zur Arretierung der Kurbelwelle wurde ein Abzieher gebaut, der einerseits zum Arretieren der Kurbelwelle und anderseits zum Abziehen des Gegengewichts dient. Das Gegengewicht darf nur an den 3 M8 Gewinden "gepackt" werden. Der äussere gelochte Rand oder die Rückseite sind nicht zulässig, da andernfalls das Gegegngewicht brechen oder sich verformen kann. Mit der Arretiervorrichtung und einem langen Hebel kann die Zentralschraube an der Kurbelwelle abgeschraubt werden.

Abzieher und Ratsche mit langem Hebel sind montiert

Abzieher und Ratsche mit langem Hebel sind montiert

Abzieher und Ratsche mit langem Hebel sind montiert
Eigens angefertigter Abzieher zum Arretieren und Abziehen des Gegengewichts.
Die drei M8 Schrauben und ein Zentrierdorn verbinden Arretierwerkzeug und Gegengewicht
Die Zentralschraube konnte mühelos ausgeschraubt werden.
Das Arretierwerkzeug kommt spielend mit den 180 Nm der Zentralschraube zurecht..
Die Kurbelwellenschraube ist eine Dehnschraube, gesichert durch 3 Tellerfedern.
Stellung des Gegengewichts zur Kurbelwelle muss eindeutig gekennzeichnet werden.
So lässt sich das Gegengewicht spielend abziehen.

Nun kann das Gegengewicht abgezogen werden. Das Arretierwerkzeug wurde durch anbringen von 3 Abzieherhaken zum Abzieher aufgerüstet. Nun Konnte ein Kukko Abzieher vornedrangesetzt werden und das Gegegngewicht leicht abgezogen werden.

Zum Vorschein kam dann der noch original ab Werk weiss-gelbe Silikondichtring (siehe WHB 03-12-2), der in einer schwarzen, in der Grundbohrung mit Dichtmasse eingelassenen Dichtbeilage eingesetzt war.

Diese Konstruktion ist gedacht gewesen um die häufig auftretenden Undichtigkeiten Zwischen Simmerrring und der Nut zwischen Kurbelgehäuse und Ölwanne entgegenzuwirken. Deshalb kann man die Ringe, die ohne Dichtbeilage eingebaut werden auch am Aussenrand mit Dichtmasse bestreichen.

Diese zweiteilige Konstruktion wurde auch speziell für den weiss-gelben Silikon-Dichtring eingeführt, da dessen genutete Aussenseite leicht durch die Grundbohrung beschädigt werden kann. Der Ring war aber nach ca. 45 Jahren immer noch erstaunlich silikon-weich.

Heute werden keine zweiteiligen Dichtringe mehr bei MB angeboten. Es gibt lediglich Dichtringe mit den Abmessungen 45-67-13 (M127 spät)  oder 45-67-8 (M127 früh).

Ein wichtiger Hinweis beim anbringen des Gegengewichtabziehers ist dass die Abzieherspindel mit einer geeigneten Verlängerung in die Bohrung der KW eingesetzt werden sollte. Wenn man den Abzieher auf der Zentralschraube aufsetzt liegt die ganze Abziehlast auf dem Gewinde auf. Und wenn dieses mal hinüber ist….  Wichtig auch, dass die beiden Passstifte die Kurbelwelle und Gegengewicht verbinden beim Abziehen "frei Bahn" nach aussen haben, ansonsten zieht man gegen diese Stifte.

Den Abzieher in der Kurbelwellenbohrung abstützen und den Passstiften freie Bahn lassen.

Den Abzieher in der Kurbelwellenbohrung abstützen und den Passstiften freie Bahn lassen.

Den Abzieher in der Kurbelwellenbohrung abstützen und den Passstiften freie Bahn lassen.
Gegengewicht ist abgezogen, Silikon-Dichtring entnommen.
Der mit Dichtmasse eingelassene schwarze Dichtring um den Simmerrring.
Der eingerutsche Passtift wird angekörnt....
..ein Gewindeloch für M5 wird gebohrt....
..ein 10 mm tiefes M5 Gewinde wird geschnitten....
Der Zughammer wird in den Passstift eingeschraubt.
Der Passtift konnte mit einigen Schlägen auf den Zughammer entfernt werden.

Der Passstift für den gummierten Schwingungsdämpfer steht normalerweise 3 mm aus dem Gegengewicht heraus um den Dämpfer gegen Verdrehen zu sichern. Bei diesem Motor war der Stift allerdings ganz ins Gegengewicht eingedrückt. Eine Sicherung des Dämpfers war somit nicht gewährleistet.

Um den eingedrückten Stift wieder herauszuziehen wurde er in der Mitte angekörnt, dann aufgebohrt, mit einem Gewinde versehen und dann mit dem Zughammer herausgezogen. Jetzt kann ein neuer Stift mit 3 mm Überstand eingesetzt werden, der den Schwingungsdämpfer wieder mitnimmt. Sowohl für die Kurbelwelle als auch für den Schwingungsdämpfermitnehmer müssen laut WHB Stifte mit der Passung H8 verbaut werden. Häufig wird nur m6 angeboten, MB selber war nicht in der Lage trotz Teilenummer 8x8 zu liefern. Sie lifern 10x8, diese stehen dann zu weit raus und die Tellerfedern würden auf den Stiften aufliegen. Entweder kürzen oder im gut sortierten Schraubenhandel 8x8 h8 gehärtet bestellen.

Der neuer Anlaufring wurde auf der Innenseite mit einem dünnen Hylomar-Streifen beschichtet und dann auf 150 Grad im Backofen erwärmt und auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft.

Zum Einsetzen des Simmerrings müssen die Kontaktflächen in der Grundbohrung sauber und fettfrei sein. Der Simmerring wurde laut WHB zwischen Dicht- & Staublippe mit Bosch Heisslagerfett eingefettet, die Dichtlippe mit Öl eingeölt.

Nun kann der Simmerrring eingebaut werden. Er ist 8mm breit und wird zuerst nur 2-3 mm in die Grundbohrung eingeführt. Dann wird auf den rausstehenden Aussenkranz geeignete Dichtmasse (Dirko HT) aufgetragen. Dies dichtet den kleinen Spalt zwischen Kurbelgehäuse und oberer Ölwanne ab, der manchmal nicht durch die Gummilippen an der Aussenseite des Simmerrings geschlossen werden kann.

Dieses vorgehen ist wichtig, damit keine Dichtmasse ins Motorinnere gelangt. Dies kann zu Motorschäden führen, wenn kleine Ölöffnungen blockiert werden. Durch dieses Vorgehen wird der Dichtring nur auf dem vorderen Bereich abgedichtet. Man kann den Sitz der Dichtlippe und die Sauberkeit des Rings durch die Öffnung der unteren Ölwanne kontrollieren.

Wenn auch nicht schön, aber dicht: Danach wurde der Dichtring noch auf der Vorderseite zur Grundbohrung hin abgedichtet. Wichtig ist, dass der Dichtring absolut rechtwinklig zur Kurbelwellenachse sitzt und nicht schief eingebaut wird. Dies kann durch die Anlage am Abstandring kontrolliert werden. An der Grundbohrung kann man sich nicht orientieren, da beim 127er die Ölwanne nicht plan mit dem Kurbelgehäuse an der Strinseite verläuft.

Zum Schluss wurde noch der Spalt zwischen vorderem Abstandring und Kurbelwelle ebenfalls mit Dirko HT abgedichtet. Oft sind es nicht die Simmerringe die den Ölverlust hervorrufen, sondern ein losgewordener Abstandring. Dann läuft das Öl - besonders im Stand - zwischen Ring und Kurbelwelle raus. Dies war auch bei diesem Motor eine zusätzliche Undichtigkeit.

Die Gradzahlen auf dem gegengewicht wurden mit Schraubensicherungslack hervorgehoben..

Die Gradzahlen auf dem gegengewicht wurden mit Schraubensicherungslack hervorgehoben..

Die Gradzahlen auf dem gegengewicht wurden mit Schraubensicherungslack hervorgehoben..
Der Abstandring wird gegen die Kurbelwelle mit einem dünnen Streifen Hylomar abgedichtet.
Die Grundbohrung muss sauber und fettfrei sein!
Dichtring wurde gefettet und geölt. Bereit zum Einbau.
NACHDEM der Dirchtring eingesetzt wurde wird mit Dirko HT abgedichtet!.
Paranoid: Dichtmasse an zwischen Stirnseite des Rings und Grundbohrung.
Es wurde auch noch eine kleine Silikonschlange zwischen Abstandring vorne und KW angebracht.
das Gegengewicht wurde wieder durch Hitze/Kälte aufgesetzt und 2 neue Passtifte 8 h8x 8 verbaut.

Nachdem alles abgedichtet ist, kann der Zusammenbau erfolgen. Das Gegengewicht wurde wieder auf ca 120 Grad erwärmt und dann auf die Kurbelwelle aufgeschoben. Die Markierung zur richtigen Einbaulage beachten und die Aussparungen für die beiden Passstifte fluchten lassen. Dann wurden die 8 h8 x8 Passtifte wieder eingesetzt und eine neue Kurbelwellenschraube mit neuen Tellerfedern verbaut und mit 210 Nm angezogen.

Danach wird der Passstift 8 h8 x12 in das Gegengewicht eingeschlagen bis er noch ca 3 mm rausschaut. Dann den Schwingungsdämpfer auf das Gegengewicht aufsetzen und die Riemenscheiben befestigen.

Neue Zentralschraube und neue Tellerfedern. Anzugsdrehmoment 210 Nm, 3 Tellerfedern à 9000 Nm

Neue Zentralschraube und neue Tellerfedern. Anzugsdrehmoment 210 Nm, 3 Tellerfedern à 9000 Nm

Neue Zentralschraube und neue Tellerfedern. Anzugsdrehmoment 210 Nm, 3 Tellerfedern à 9000 Nm
Schwingungsdämpfer und Riemenscheiben sind wieder montiert!

 

Teile-Nr Beschreibung Preis
A6210310071
A1270310071
Zentralschraube, Kurbelwellenschraube  56 mm Länge ca 15,90 EUR
A1080310251 Abstandring ca 29,80 EUR
N000007008244 Passtift 8x8, Gegengewicht an KW ca 0,80 EUR
A1279930026 Tellerfeder 47/18,4/3  
N000007010202 Passstift 8x12 gegengewicht an Schwingungsdämpfer  

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Schreiben Sie uns unter info@mercedesscheune.de

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