-

Step 3 - Schweissen der Karosserie

Nach der chemischen Entlackung und Entrostung wurde der wahre Zustand der Karosserie sichtbar. Die untersten 15 cm der Bodengruppe waren durchweg faul und mehrschichtige gestümpte Reperaturarbeiten der letzten Jahrzehnte kamen zum Vorschein.

Zuerst wird die Traverse ersetzt. Hier war nichts mehr zu retten, sie wird vollständig getauscht. Bewährt haben sich bei den Karosseriearbeiten Punktschweissungen in vorgestanzte oder gebohrte Löcher. Eine Lochzange zum bequemen Stanzen der Schweisslöcher ist ein Muss. Ein gutes MIG-MAG Gerät mit geringer Ampere-Leistung ist für die Schweissarbeiten völlig ausreichend. Hier wurde mit einem Metabo 150/20 XT gearbeitet.

Die vordere Traverse wurde vollständig ersetzt

Die vordere Traverse wurde vollständig ersetzt

Die vordere Traverse wurde vollständig ersetzt
Einsetzen der hinteren Traversenschale an die beiden Längsträger der Vorderachse
Ausbessern der Stützholme an den Stehwändenl
Karosse mit neu eingesetzter Traverse und selbst angefertigten Windlaufblechen

Die vorderen Schwellerspitzen waren auf beiden Seiten völlig verottet. Nach grosszügigem Rausschneiden wurde eine neue Schwellerspitze-Innenseite eingesetzt. Hier muss bereits sehr exakt gearbeitet werden, da sich alle anderen Teile wie Schwelleraussenhaut, Bodenblech, Strirnwandblech an diesem Teil ausrichten.

Das Formteil muss millimetergenau ausgerichtet und eingschweisst werden, da besonders die 2,5 mm dicke Schwelleraussenhaut exakt positioniert werden muss um die Passung für Wagenheberaufnahme und Kotflügel zu gewährleisten.

Völlig vergammelte Schwellerspitze. Die Stabilität der A-Säule ist gefährdet

Völlig vergammelte Schwellerspitze. Die Stabilität der A-Säule ist gefährdet

Völlig vergammelte Schwellerspitze. Die Stabilität der A-Säule ist gefährdet
Dieses Teil muss millimetergenau ausgerichtet werden!
Neu eingesetzte Schweller-Innenspitzel
Instandgesetzter Innenschweller
Eingesetzte Wagenheberaufnahme. Der Schweller ist abgestützt solange die Aussenhaut fehlt
Verstärkung um die Wagenheberaufnahmean der A-Säule
Wagenheberaufnahme wie beim Verlassen des Werks in den 60ern
Der Schweller muss gestreckt werden, solange die Aussenhaut fehlt.

Die vorderen Stehwände und der untere Teil der Stirnwand sind bei den 111ern und allen verwandten Karossen immer anfällig, da in den zum Radhaus gelegenen Holhräumen und hinter den Schottblechen Spritzwasser und aufgewirbelter Dreck des Vorderrads die Korrosion begünstigt.

Da die Stehwand sichtbar im Motorraum ist wird hier ein ganz neues Teil eingesezt.

Innen- und Aussenblech der Strirnwand sind vergammelt

Innen- und Aussenblech der Strirnwand sind vergammelt

Innen- und Aussenblech der Strirnwand sind vergammelt
Ausgebesserte Strinwand
Rausgetrennte Stehwand rechtsl
Eingesetzte Stehwand
Aufgeschnittener Längsholm
Schliessen des Längsholms
Ausgebesserter Schubstrebenansatz
Neu modellierter Bananenträger über die Hinterachse

Die beiden Hauptbodenbleche sind im Vergleich zu anderen Formteilen relativ günstig bei Mercedes Benz zu bekommen. Auch hier wurden beide Seiten komplett erneuert. Sogar die Spitze des massiven Längsträgers der von der Vorderachse kommt war vom Rost der Jahre zerfressen. Bei diesen Korrosionnsschäden sind 3 Winkelschleifer und das Metabo Schweissgerät im Dauereinsatz.

Massiv verschweiste Innenschweller. Der Feinschliff beseitigt die Schweisspunktköpfe

Massiv verschweiste Innenschweller. Der Feinschliff beseitigt die Schweisspunktköpfe

Massiv verschweiste Innenschweller. Der Feinschliff beseitigt die Schweisspunktköpfe
Komplett ausgetrenntes Bodenblech
Im Dauereinsatz: 3 Winkelschleifer und das MIG/MAG Gerätl
Reperatur der Gleitschienen für die Getriebeaufnahme

Die Längsträger über die Hinterachse, auch 'Bananen' genannt sind eine typische Schwachstelle der Benz Karossen der 60er Jahre. Nachdem ca. 5 Schichten übereinanderliegender Reparaturbleche entfernt wurden, kamen tatsächlich einige 4-Kant-Rohre 4x2 cm zum Vorschein. Dies war wohl der verzweifelte Versuch der Vorbesitzer etwas Stabilität in die marode Karosse zu bekommen. Zum Raustrennen wurde ein 100er-Pack Pferd SG Elastic Trennscheiben gekauft. Diese sind nur 1.2 mm breit und extrem verschleissfest. Diese sind auch zum Schneiden von Rundungen zu empfehlen.

Die hinteren Längsträger mussten komplett neu aufgebaut werden

Die hinteren Längsträger mussten komplett neu aufgebaut werden

Die hinteren Längsträger mussten komplett neu aufgebaut werden
Trennen, Schruppen, Schleifen. Am besten man arbeitet mit 3 Geräten
Mit Tonpapier wird das Mass für die Reparaturbleche genommenl
Auch in den Hohlräumen hat die Entlackung und Entrostung ihr Werk getan

Die Karosserie wurde wie in den folgenden Bildern zu sehen wieder ans EZZ zur nochmaligen Entrostung übergeben. Dabei wird in einem Kurzen Tauchgang in der Phosphorsäure der während den Schweissarbeiten angefallene Flugrost wieder entfernt. Direkt danach erfolgt die KTL.

Fertig für die KTL. Frontansicht der fertig geschweissten W111 Karosse.

Fertig für die KTL. Frontansicht der fertig geschweissten W111 Karosse.

Fertig für die KTL. Frontansicht der fertig geschweissten W111 Karosse.
Während der Schweiss- und Zinnarbeiten fällt wieder flugrost an. Neu verzinnter Radlauf.
Neu eingesetzte Bodenbleche. Mit KTL halten Sie für die nächsten 50 Jahrel
Schwellerspitzen komplett erneuert. Die Anschweissmutter hält später das Schottblech.
Analog die andere Seite. Die komplette Schwellerspitze ist neu aufgebaut 
Blick unter das Radhaus. Die Schweisspunkte werden nach der KTL durch die spritzbare Nahtabdichtung verdeckt.
Licht am Ende des Kardantunnels. Endlich sind die Schweissarbeiten fertig
Bereit zum Tauchen!

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns unter info@mercedesscheune.de

Mercedesscheune

Internet-Portal, Ersatzteile & Restaurationsbedarf für Mercedes Benz Klassiker der 50er und 60er jahre


Mercedesscheune

Inhaber Michael Meier
Medardusstr. 21
D-66693 Mettlach
WEB - www.mercedesscheune
SHOP - www.mercedesscheune.de/webshop
MAIL - info@mercedesscheune.de
 

Tips & Writedowns

190 SL Vibrationen im Gasgestänge

Regulierstange sorgfältig biegen und auf ausreichend Abstand zum Krümmer, etc achten.


190 SL Vergaser

Sicherungsschrauben des Lufttrichters Stufe I in regelmässigen Abständen auf Festsitz prüfen, um Blockaden in der Regulierung zu vermeiden.


Kaltsartprobleme bei SE Motoren?

Mit einer Prüflampe die Funktion des Kaltstartventils an der Ansaugbrücke prüfen.

SOLEX 44 PHH Spezial

Unser Spezialangebot an Ersatzteilen für den SOLEX 44 PHH vergaser finden Sie hier.

ATE Entlüftungsventil Bremskolben Vorderachse4,60 €*
Zum Artikel
ATE Schutzkappe Staubkappe an Entlüfterventil A00042108871,55 €*
Zum Artikel
Satz Halter für Bremskraftverstärker T5032,50 €*
Zum Artikel
ATE T50 Bremsgerät für 190 SL A0004302130Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Originalteil ATE T50 Zylinder an Bremsgerät A0004350305379,00 €*
Zum Artikel
ATE T50 Topf an Bremskraftverstärker 190 SLPreis auf Anfrage
Zum Artikel
Hohlschraube für Unterdruckanschluss A000428012612,50 €*
Zum Artikel
Rückschlagventil an ATE T50 A0004302281Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Ringstutzen an ATE T50, A000990028835,29 €*
Zum Artikel
ATE T50 Membran Steuerkolben A0004300068129,50 €*
Zum Artikel
ATE T50 Dichtung A00043506809,90 €*
Zum Artikel
ATE T50 Zylinder an Bremsgerät A0004350305225,00 €*
Zum Artikel
ATE T50 Feder an Membranteller95,00 €*
Zum Artikel
Batterietrenner4,50 €*
Zum Artikel
BOSCH Lichtmaschinen Laderegler 0190309029335,00 €*
Zum Artikel
Chromknopf Instrumentenbeleuchtung M4-Gewinde A136302090138,50 €*
Zum Artikel
Chromknopf Wischer, Choke, Benzinhahn M5-Gewinde A120302020138,50 €*
Zum Artikel
Rückleuchtengehäuse für Rücklicht spät A10180820066489,00 €*
Zum Artikel
Leitungsverbinder 8-polig A000546324184,90 €*
Zum Artikel
Gummikappe Anlasserleitung A11154600455,90 €*
Zum Artikel
Klammer Leitung an Dachrahmen A00098855781,80 €*
Zum Artikel
Klammer Kabelbaum an Karosserie A00098828780,95 €*
Zum Artikel
Klemme Kabelbaum an Karosseriefalz A00098816780,75 €*
Zum Artikel
Stecker 4-Polig ohne Hülsen A014545852814,50 €*
Zum Artikel
2 Stk Halter Zündkabel A11515901407,90 €*
Zum Artikel
Gummilager für diverse Relais5,85 €*
Zum Artikel
6 Stk. Sechskantschraube Gelenkwelle an Hinterachse 12.95,40 €*
Zum Artikel
Lager, Gelenkwellenmittellager W108 - W113, A00398123259,20 €*
Zum Artikel
Zapfenkreuz Gelenkwelle A111410003158,50 €*
Zum Artikel
Büchse Getriebe Gangrad W111 W113 W121 Rückwärtsgang A120263035069,00 €*
Zum Artikel
Schraube an Rücklaufachse A11099001103,25 €*
Zum Artikel
Dichtring Tachowelle Getriebedeckel hinten A11527400606,50 €*
Zum Artikel
Ölring Schaltgetriebe A18626200665,90 €*
Zum Artikel
Walzenkranz Nadellager Getriebe-Hauptwelle A002981341225,65 €*
Zum Artikel
Dichtring zw. Gelenkwelle und Zentrierstern A18099710401,25 €*
Zum Artikel
Sicherung Nutmutter Dreiarmflansch Getriebe A18626201734,65 €*
Zum Artikel
Reparatursatz Pilotlager A115980011512,95 €*
Zum Artikel
Kugellagersatz Getriebe Schaltgetriebe SKF/FAG99,00 €*
Zum Artikel
Dichtring Getriebe Hauptwelle Ausgangswelle A00099717468,90 €*
Zum Artikel
Dichtring Getriebe Eingangswelle 35 mm A186261006012,90 €*
Zum Artikel
2 Stk.Kunststoffscheibe Beilage Schaltklaue A111267008314,50 €*
Zum Artikel
2 Stk. Gummiring Schalthebelführung A111267008612,50 €*
Zum Artikel
Tachowelle Schaltgetriebe 150 cm A113542050738,95 €*
Zum Artikel
Dichtring an Hinterachse Differential 190 SL A000997134617,90 €*
Zum Artikel
Halter Hinterachsabstützung A111351024025,00 €*
Zum Artikel
Keil, Bolzen an Hinterachse A180351007428,00 €*
Zum Artikel
Radlager Hinterachse rechts Tonnenlager FAG A0009810506172,00 €*
Zum Artikel
Sicherung an Rohrlager Differential Hinterachse A18099401123,45 €*
Zum Artikel
Sicherung an Nutmutter Kegelradwelle A12099400445,90 €*
Zum Artikel
Gummihalter Haubenstütze Motorhaube 190 SL A121987053711,50 €*
Zum Artikel
Tankfilter Verschlusschraube Kraftstoffsieb A120470018629,50 €*
Zum Artikel
Tankgeber Vorratsgeber Tankgerät A1105421204149,00 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe kurz, spät W108 W111 W11315,75 €*
Zum Artikel
Benzinfilter Kraftstoffilter W100 bis W113 A00047764158,95 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh, lang W108 W113 W11115,75 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Schrauben BOSCH Benzinpumpe kurz, spät W108 W111 W11319,95 €*
Zum Artikel
Dichtung Kraftstoffpumpe an Isolierflansch A18109100802,25 €*
Zum Artikel
Einlass Stutzen für BOSCH Benzinpumpe F026T03006Preis auf Anfrage
Zum Artikel
1 Satz Kugellager Kraftstoffpumpe BOSCH, früh3,90 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Kugellagern BOSCH Benzinpumpe früh, lang W108 W113 W11119,95 €*
Zum Artikel
Tankfilter Verschlusschraube Kraftstoffsieb A111470068627,50 €*
Zum Artikel
Flügelrad in Benzinpumpe Benzinpumpe BOSCH F026T03006, MB A0010915201 **Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Leitungssatz Benzinpumpe BOSCH F026T03006, MB A0010915201 **18,50 €*
Zum Artikel
Halter Benzinpumpe BOSCH W108 - W113, A108470028135,75 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Kohlen BOSCH Benzinpumpe früh, lang W108 W113 W11138,50 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A18047601843,45 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A12047601843,45 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A11147603846,95 €*
Zum Artikel
3 Stk. Gummipuffer M5 zur Befestigung der Benzinpumpe A12698800119,95 €*
Zum Artikel
3 Stk. Gummipuffer M6 zur Befestigung der Benzinpumpe A11698805119,95 €*
Zum Artikel
Dichtung an Tankdeckel / Tankverschluss, A11047102803,45 €*
Zum Artikel
Dichtung Tankgeber an Kraftstoffbehälter A11047101803,45 €*
Zum Artikel
BOSCH Benzinpumpe F026T03006 MB A0010915201 generalüberholt1 450,00 €*
Zum Artikel
Leitung Kraftstoffilter Einspritzpumpe A1290700632109,00 €*
Zum Artikel
Halter Benzinpumpe A1124700481 A112470058136,50 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Kohlen BOSCH Benzinpumpe kurz, spät W108 W111 W11336,50 €*
Zum Artikel
Schutzkappe Tülle Elektroanschluss A12399716812,99 €*
Zum Artikel
Schutzkappe Tülle Elektroanschluss A00054633352,99 €*
Zum Artikel
Benzinfilter Schlauchanschluss 12 mm18,95 €*
Zum Artikel
1 Satz Kohlen A0005480442 für späte, kurze BOSCH Benzinpumpe18,95 €*
Zum Artikel
BOSCH Benzinpumpe im AUSTAUSCH F026T03006 MB A0010915201389,00 €*
Zum Artikel
1 Satz Kohlen Kohlebürsten A0005480142 für frühe, lange BOSCH Benzinpumpe18,95 €*
Zum Artikel
Tankgeber Vorratsgeber A1115421104179,00 €*
Zum Artikel
Dichtring an Umlenkhebel1,90 €*
Zum Artikel
Druckschraube an Lenkgetriebe A12046101089,50 €*
Zum Artikel
Dichtring Lenkgetriebe manuell, unten früh A00199793465,60 €*
Zum Artikel
Dichtring Lenkgetriebe manuell, unten spät A0029977246, A0019979346, A00299771465,60 €*
Zum Artikel
Deckel Lenkgetriebe Lenkgehäusedeckel A186461070525,00 €*
Zum Artikel
Sicherungsring Umlenkhebel A18199400103,65 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Mischrohr 2.Stufe Grösse 42 A000071084924,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Mischrohr 1.Stufe Grösse 43 A000071094924,50 €*
Zum Artikel
2 Stück SOLEX 44PHH Sechskanntmutter an Drosselklappenwelle4,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH 2 Stück Linsensenkschraube an Drosselklappe A00007145713,40 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Kugelventil A000070014642,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Einspritzrohr A000070117348,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Ventil für Beschleunigerpumpe38,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Leerlaufdüse Grösse 55, A000071143613,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Membranfeder Unterdruckdose A000071191612,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Beschleunigerpumpe A00007302054,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Vergaser für 190 SL A0000716101Preis auf Anfrage
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 1. Stufe Gr. 130, A00007134359,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 2. Stufe Gr. 160, A00007153359,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Schwimmernadelventil A000071054417,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Drosselklappe 1.Stufe 44mm 13° A000071151022,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Drosselklappe 2.Stufe 44mm 17° A000071191022,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 1 A00099302209,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 2 A00099303209,95 €*
Zum Artikel
Dichtung Luftsaugrohr an Vergaser A12109401792,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Schwimmer A000071114365,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Pumpendüse Gr. 50, A000071068619,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Dichtung an Beschleunigerpumpe A00007118804,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran für Beschleunigerpumpe A000073020514,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Unterdruckdose II Stufe A000070115214,85 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Unterdruckdose II Stufe A000070115238,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membranstange an Unterdruckdose II Stufe A000071022515,75 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Deckel Dichtungssatz A0000712980 & A00007130805,75 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Sicherungsscheibe an Drosselklappenwelle A00099402103,45 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Leerlaufeinstellschraube mit Feder A00007166716,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Leerlaufgemischregulierschraube A00007142718,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Stutzen mit Ventil A0000700746124,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Satz Vergaserwellen A0000711411 & A000071151179,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Zugfeder Mitnehmerhebel A00099310107,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Achse für Schwimmer A00007102337,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Hauptdüsenträger A000071074114,85 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Montagesatz für Vergaser99,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Stiftschraube Bolzen Vergaser an Luftsaugrohr A00099017056,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH 8,2 mm Starterklappenwelle Choke A000071121147,50 €*
Zum Artikel
Gummischeibe Vergaser SOLEX 44PHH an Saugrohr A12107100763,15 €*
Zum Artikel
Gummiflansch Vergaser SOLEX 44PHH an Saugrohr A12107101807,95 €*
Zum Artikel
Hohlschraube M6x0,75 Kraftstoffleckleitung A000990076312,45 €*
Zum Artikel
10 Stück Muttern sechskant gelbverzinkt M8 SW14 190 SL4,95 €*
Zum Artikel
Aluminium Dichtringe DIN 76030,25 €*
Zum Artikel
Kupfer Dichtringe DIN 76030,25 €*
Zum Artikel
Vulkanfieber Dichtringe DIN 76030,19 €*
Zum Artikel
10 Stück Auspuffmutter Kupfermutter an Krümmer Thermag M10 SW14, A00099031504,50 €*
Zum Artikel
Karosserie Anschweissmutter M6, M8, M101,25 €*
Zum Artikel
Splinte DIN94 verschiedene Grössen0,05 €*
Zum Artikel
Schlauchbinder Metallband mit Drehverschluss 9x370mm1,35 €*
Zum Artikel
10 Stück Auspuffmutter Kupfermutter an Krümmer Thermag M8 SW12, A00099032504,50 €*
Zum Artikel
Ringmaulschlüssel für ATE50 Bremskraftverstärker22,00 €*
Zum Artikel
Abzieher Pilotlager W108 bis W11545,00 €*
Zum Artikel
Fettpresse, schwere Ausführung19,85 €*
Zum Artikel
Öl-Einfüllpumpe 500ml14,95 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange gerade für Aussenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange angewinkelt für Aussenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange gerade für Innenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange abgewinkelt für Innenringe9,80 €*
Zum Artikel
Gummihammer, Schonhammer, Kunststoffhammer 300g6,25 €*
Zum Artikel
Schlauchklemme Abklemmwerkzeug bis 25mm7,95 €*
Zum Artikel
360° Drehwinkel-Messgerät mit Magnetarm26,95 €*
Zum Artikel
360° Drehwinkel-Messgerät Gradmesser8,99 €*
Zum Artikel
Öl-Einfüllpumpe 200ml12,95 €*
Zum Artikel
Trennwand Verkleidung Verdeckkasten A401216900140780,00 €*
Zum Artikel
2 Stück Chromfedern an Seilzug Verdeck A121776013512,50 €*
Zum Artikel
Seilspanner Verdeck 190 SL, rechts A40121770026595,00 €*
Zum Artikel
1 Satz Verdeckschnapper A401217700129, A401217700229225,00 €*
Zum Artikel
Dichtung Öldeckel A18099702402,95 €*
Zum Artikel
Der Klassiker! Chrom Polierpaste Monidur4,50 €*
Zum Artikel
Batterie Polfett, Säureschutzfett 10g Beutel1,95 €*
Zum Artikel
ELRING Dichtmasse Dirko "Das Original" bis 300°8,90 €*
Zum Artikel
Kupplungsfett SACHS, für Ausrücklager Hochleistungsfett7,25 €*
Zum Artikel
Bleiersatz Ventil-Verschleissschutz Additiv 250 ml7,95 €*
Zum Artikel
BOSCH Superfit TO100 metallfreier Dauerschmierstoff für die Bremsenmontage6,95 €*
Zum Artikel
Der Klassiker Dichtmasse EPPLE 33 für Flächen & Gewinde12,50 €*
Zum Artikel
Satz Sicherungslack 3 Farben rot, blau, gelb19,95 €*
Zum Artikel
ATE Bremsflüssigkeit DOT4, 500 ml W108 bis W1154,95 €*
Zum Artikel
ATE Bremsflüssigkeit DOT4, 1 Liter W108 bis W1157,95 €*
Zum Artikel
Nutmutternschlüssel 190SL Hinterachse59,00 €*
Zum Artikel
Nutmutternschlüssel Dreiarmflansch Getriebe59,00 €*
Zum Artikel