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Lenkrad restaurieren

Die Lenkräder aus den Mercedes Benz Fahrzeugen der 60er Jahre sind leider immer wieder rissig oder gebrochen. Die dünnen Haarrisse auf der Vorderseite verbreiten noch eine angenehme Patina, aber sobald der Kunststoffring bricht und Spalten mit mehreren Millimetern Breite klaffen muss das Lenkrad restauriert werden. Bei der mittig positionierten Prallplatte ist oft der Kunststoffbezug gerissen oder beschädigt und am Sternemblem in der Mitte löst sich rückseits der Lack. Viele Baustellen, aber das Lenkrad ist die Visitenkarte des Wagens und muss in einem ordentlichen Zustand sein, vor allem, weil man es auch beim Fahren ständig im Blick und in der hand hat.

Perfekt restauriertes Lenkrad für ein W111er Coupe: SA Code 551: Lenkrad Elfenbein Farbton DB-670 hell Elfenbein : Spiegelglatte Oberfläche im Mirrorfinish wo vorher haarrisse waren. Penible Sauberkeit, Handarbeit und Sorgfalt für eine perfekte Oberfläche. Aufgearbeiteter und passend lackierter Träger für den Hupenring.

Die Lenkräder wurden seinerzeit von der Lenkradfabrik Petri AG in Aschaffenburg hergestellt. Bei Petri wurden Lenkräder für viele Fahrzeughersteller produziert, unter anderem Volkswagen, Mercedes, Volvo, Audi und Opel. Die Firma ist inzwischen von einem Japanischen Konzern übernommen worden.

Die Lenkräder werden oft als Bakelit-Lenkräder bezeichnet. Sie sind aber nicht aus Bakelit sondern aus einer Art thermoplastischen Kunststoff. Bakelit ist wesentlich härter und spröder.

Frühe Version des Lenkrad aus einem 65er Coupe ohne die beiden Längsrillen. Risse dieser Grösse können problemlos repariert werden. 2K Epoxy Reparaturmasse aus den USA: PCA/PCB 7. Anmischen der 2 Komponenten.

In den Baureihen W108 bis W113 gibt es 3 Generationen von Lenkrädern. Die erste Generation ist aus schwarzem, oder als Sonderausstattung auch weissem Thermoplast Kunststoff. Es ist ein Zweispeichenlenkrad, an dem der Hupring durch ein Loch in den beiden Speichen geführt ist. Die Hupenringe selber waren in den frühen Jahren kreisrund, später mit einem Einknick oben, um die Sicht auf das Armaturenbrett bzw. dessen Bedienung zu erleichtern. Die zweite Generation wurde ab Mitte 1967 verbaut. Bei diesem Lenkrad läuft der Hupenring oberhalb der Speichen. Ausserdem hat die Prallplatte keinen Chromring mehr an der Aussenseite. Die dritte Generation kam bei den späten 108ern zum Einsatz, hier wurden die Lenkräder der Nachfolgeserie /8 verbaut. Die Lenkräder der ersten Generation hatten teilweise 2 Rillen im Lenkradring zum Fahrer hin ausgearbeitet.

Die Lenkräder wurden in 3 Farben angeboten: Dunkel-Graphitgrau (A1124600003)  (das "schwarze" Lenkrad), Elfenbein und Hellelfenbein. Die Zusatzoption für das elfenbeinfarbige Lenkrad war unter Code 551 erhältlich, es gab noch einen "mattverchromten" Signalring unter dem Code 491. Wählen konnte man nicht zwischen elfenbein oder hellelefenbein, ab Chassis-Nr. 78953 gab es hellelfenbein (A1124600503) anstelle von elfenbein (A1124600103). Alle Chassis-Angaben für Baureihe W111.

Zuerst muss man analysieren, ob das Lenkrad zur Restauration geeignet ist. Generell können alle Lenkräder restauriert werden, falls jedoch schwerwiegende Aufplatzungen und Risse im Lenkrad vorhaden sind, ist eine Restauration abzuwägen. Die Risse dürfen nicht so geartet sein, dass der Kunststoff grossflächig nicht mehr mit dem Stahlring verbunden ist. In solchen Fällen greift man lieber auf ein gutes gebrauchtes Restaurationsobjekt zurück.

Zum Schliessen der Risse wird eine 2K Epoxy Masse benutzt. Hier hat sich PCA/PCB 7 aus den USA bewährt. Diese 2 Komponentenmasse kann in den USA bestellt werden. Vorteil der 2K-Masse ist, dass man die Zähigkeit durch einstellen des Mischungsverhältnisses beeinflussen kann.

Für den korrekten Lackaufbau wird ein 2K Epoxy Füllprimer zum Grundieren und Füllern verwendet. Farbgebung erfolgt durch 2 K Acryl-Lack in Hellelfenbein, Farbcode DB-670.

Der Riss wurde aufgefräst um mehr Füllvolumen zu bekommen. Der Riss wurde mit 2K Epoxy erhaben gefüllt. Das Lenkrad ist zum Lackieren drehend gelagert. Hier wird 2K Epoxy Primer aufgetragen. Je nach Grösse und Tiefe der Haarrisse muss kräftig gefüllert werden.

Zuerst wird das Lenkrad gereinigt, mit Silikonentferner entfettet und dann mit P80 von Hand überall angeschliffen. An den Lenkrädern darf nur manuell geschliffen werden, Maschineneinsatz ist hier unzweckmässig. Der Metallteller kann in der Strahlanlage gestrahlt werden, vorsicht jedoch, mit dem Sandstrahl nicht auf den Kunststoff halten, dieser verformt sich sonst wegen seiner thermoplastischen Eigenschaft.

Nachdem der erste Schliff mit P80 erfolgt ist, können die Risse repariert werden. Die Risse müssen -je nach Grösse- noch aufgefräst werden. Es muss genügend Volumen für die Reparaturmasse vorhanden sein. ca 5 mm in der Breite, keilförmig bis zum Metallring. Diese Grösse eigent sich gut um mit der 2K-Masse gefüllt zu werden. Vorsicht: Bei den Fräsarbeiten den Metallring nicht beschädigen oder schwächen.

Die Rissoberflächen müssen mit Silikonentferner entfettet werden. Dann kann die 2K Reparaturmasse von Hand eingedrückt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass alles füllig eingebracht wird und keine Lufteinschlüsse vorhanden sind. Die Masse sollte ca 1-2 mm erhaben aufgebracht werden. Die Reparaturstellen vorher mit Kreppband bündig abkleben, um nur dort Masse aufzutragen wo sie auch hingehört. Kreppband abziehen, solange die Masse noch NICHT ausgehärtet ist. Nach 24 Stunden Trockenzeit kann die Reparaturstelle beigeschliffen werden. Hier hat sich zuerst der Einsatz einer Feile und dann gefolgt von P180er/P400/P600 Schleifpapier angeboten.

Das Lenkrad wurde gefüllert und zum ersten mal geschliffen. Jetzt wird noch einmal gefüllert. Auf diesem Gestell kann drehend gelagert lackiert werden. Anmischen des 2K Epoxy Primers von Standox. Die Lenkräder sind bereit für den Decklack. 2 bis 3 mal gefüllert und mit P400/P600 geschliffen.

Nachdem alle Schadstellen repariert wurden, kann mit dem 2k Epoxy Primer gefüllert werden. Ein Vorspritzen mit Kunststoff Haftvermittler ist NICHT notwendig. Ausserdem ist ein Elastifizieren des Primers auch nicht notwendig. Nachdem der 2K Füller getrocknet ist wird mit P400/P600 trocken geschliffen. Danach ist das Lenkrad fertig für den Auftrag des Decklacks.

Die 2K Reparaturmasse ist aufgetragen. Die Ränder sind abgeklebt. Nach dem Trockenen der Masse kann diese vorsichtig runtergeschliffen werden. Der Riss ist sauber verschliffen und bildet eine glatte Oberfläche. Auch hier übernimmt der 2K Epoxy Füller den Rest vor dem Auftrag des Decklacks.

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Verfügbare Ersatzteile und Restaurationsbedarf

  Seilspanner Verdeck 190 SL, rechts A401217700265
  95,00 €*

  Fettpresse, schwere Ausführung
  19,70 €*

  Bremsbelag Haltesatz Vorderachse
  6,75 €*

  Rarität 4-Zylinder BERU Funkentstörsatz UKW/FM 477/1
  48,00 €*

  Druckschraube an Lenkgetriebe A1204610108
  9,50 €*

  2 Stück Chromfedern an Seilzug Verdeck A1217760135
  12,50 €*

  Dichtring Tachowelle Getriebedeckel hinten A1152740060
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  SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 2. Stufe Gr. 160, A0000715335
  9,50 €*

  SOLEX 44 PHH Pumpdendüse Gr. 50, A0000710686
  15,00 €*

  Deckel Lenkgetriebe Lenkgehäusedeckel A1864610705
  25,00 €*

  ATE T50 Topf an Bremskraftverstärker 190 SL
  475,00 €*

  Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh mit Kugellagern W108 W113 W111
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  Verschluss an Verdeckklappe A1137700626
  169,00 €*

  Entlüfterrohr an Zylinderkopfhaube A1270100370
  94,50 €*

  Halter, Lager Regulierwelle an Saugrohr 230 SL früh A1270702740
  154,50 €*

  1 Satz Kugellager Kraftstoffpumpe BOSCH, früh
  3,90 €*

  1 Satz Kraftstoffleitungen W113 SL 230-280 SL A1134700264 & A1134700164
  175,00 €*

  Schutzhaube für Zündspule A0001581185
  39,50 €*

  Schelle für Zündspule
  17,50 €*

  Befestigungsschelle Heizungszug A1369950601
  3,50 €*

  Classic Motorenöl Mannol 20W50 mineralisch
  19,50 €*

  Batterie Polfett, Säureschutzfett 10g
  1,95 €*

  Dichtungen Kraftstoffumschalter, spät A0004772880 & A0004772980
  2,95 €*

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  5,25 €*

  Zylinder an Bremsgerät ATE T50 A0004350305
  365,00 €*

  Dichtscheibe Kraftstoffumschalter spät A0004771060
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  190 SL Wartungssatz Kraftstoffumschalter früh
  63,50 €*

  190 SL Wartungssatz Kraftstoffumschalter spät
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  Filtereinsatz Kraftstoffilter spät A0004775015
  16,50 €*

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  SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 2 A0009930320
  9,90 €*

  SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 1 A0009930220
  9,90 €*

  SOLEX 44 PHH Drosselklappe 2.Stufe 44mm 17° A0000711910
  22,00 €*

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  SOLEX 44 PHH Schwimmernadelventil A0000710544
  16,50 €*

  Inspektionssatz W120 W121 Ponton 190 SL, spät
  69,50 €*

  Inspektionssatz W120 W121 Ponton 190 SL, früh
  69,50 €*

  Wartungssatz Motorelektrik 4 Zylinder W120 W121
  29,90 €*

  1 Satz Dichtring an Einspritzventil A0029975245
  1,65 €*

  Scheibe, Topf an Aufhängung Hinterachse A1103510743
  12,50 €*

  Wasserpumpe 3-Loch, 75 mm
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  Classic Getriebeöl / Achsöl für Hinterachse
  9,50 €*

  Servo Riemenscheibe Vickers Servopumpe A1274660215
  129,00 €*

  Wartungssatz Motorelektrik 6 Zylinder W108 bis W113
  52,50 €*

  Riemenscheibe Klimakompressor an Kurbelwelle
  245,00 €*

  Servo Riemenscheibe an Kurbelwelle A1084660515
  375,00 €*

  Riemenscheibe an Kurbelwelle A1272000305
  35,00 €*

  Motorlager A1802231012
  36,00 €*

  ATF-A Classic Getriebeöl für Automatik und Schaltgetriebe
  9,50 €*

  Inspektionssatz W108 W110 W111 W113
  71,50 €*

  Zündkerze NGK BP7ES 2412
  2,90 €*

  Verteilerkappe 190 SL A0001580602
  12,50 €*

  Dichtsatz Servolenkgetriebe A1094600261
  29,50 €*

  Dichtring an Hinterachse Differential A0009971346
  14,90 €*

  Sicherung an Nutmutter Kegelradwelle A1209940044
  5,90 €*

  Tankgeber Vorratsgeber W111 A1115421104
  179,00 €*

  Heckdeckelschloss W113 Pagode A1137500084
  245,00 €*

  Filtereinsatz Kraftstoffilter früh A0004773615
  45,00 €*

  Zwischenrad A1210520402
  99,00 €*

  Ventilschaftdichtung Einlassund Auslass A1800530660
  2,45 €*

  Dichtung Wasserpumpengehäuse an Wasserpumpe A6162010080
  1,95 €*

  Dichtung Kraftstoffpumpe an Isolierflansch A1810910080
  2,25 €*

  Dichtung Kraftstoffpumpe an Kurbelgehäuse A1800910180
  2,25 €*

  Dichtring Übergangsstutzen an Saugrohr 190 SL
  0,95 €*

  Dichtring Kettenspanner an Zylinderkopf A0029973645
  0,95 €*

  Gleitschiene Steuerkette A1150520416
  42,00 €*

  Walzenkranz Nadellager Getriebe-Hauptwelle A0029813412
  18,00 €*

  Lampe Glühlampe 12V 21W BA15S
  0,55 €*

  Glühlampe 12V 10W FESTOON
  0,65 €*

  Lampe Glühlampe 12V 2W BA7S
  0,55 €*

  Splinte DIN94 verschiedene Grössen
  0,05 €*

  Klammer Abdichtprofil Fensterführung A0029882378
  0,65 €*

  1 Paar Zugstrebe Vorderachse A1123310012
  85,00 €*

  10 Stück Druckknopf Befestigungstülle rot für Zierleiste A0009881581
  4,95 €*

  Ölring Schaltgetriebe A1862620066
  5,90 €*

  Karosserie Anschweissmutter M6, M8, M10
  1,25 €*

  Kupfermutter an Krümmer M8, M10, A0009903150
  1,25 €*

  Kohlen für BOSCH Anlasser 190 SL A0001549214
  14,50 €*

  ATF-A Classic Getriebeöl für Automatik und Schaltgetriebe
  18,90 €*

  Classic Motorenöl Mannol 15W40 mineralisch
  19,50 €*

  Befestigungsschraube Anlasser A1211510071
  6,50 €*

  Anlasser BOSCH 190 SL A0001516801
  640,00 €*

  Wagner Classic Motorenöl SAE 20W 50 Standard
  39,00 €*

  Castrol Classic Motorenöl SAE 20W 50
  39,00 €*

  1 Satz Türscharniere W111 Coupe A1117205137 und A1117205137
  45,00 €*

  Vierkantmutter an Stirnwand, versch. Grössen
  0,35 €*

  Satz Sicherungslack 3 Farben rot, blau, gelb
  24,50 €*

  Hylomar Dichtmasse 80g Tube
  6,50 €*

  Spurstange Vorderachse A1153300803 A1073300103
  42,50 €*

  1 Satz ATE Bremsscheiben Hinterachse
  69,00 €*

  6 Stück Auslassventile A1150500027
  245,00 €*

  1 Satz Verdeckschnapper A401217700129, A401217700229
  234,50 €*

  Schlauchbinder Metallband mit Drehverschluss
  1,35 €*

  Dichtmasse Dirko "Das Original" bis 300°
  8,90 €*

  Kupplungsfett SACHS, für Ausrücklager Hochleistungsfett
  8,75 €*

  Kupfer Fülldichtringe DIN 7603
  0,79 €*

  Vulkanfieber Dichtringe DIN 7603
  0,25 €*

  Kupfer Dichtringe DIN 7603
  0,25 €*

  Aluminium Dichtringe DIN 7603
  0,25 €*

  Büchse Getriebe Gangrad W111 W113 W121 Rückwärtsgang A1202630350
  69,00 €*

  Dichtsatz Reparatursatz BOSCH Benzinpumpe für Mercedes W108 W111 W113
  19,95 €*

  Verteilerläufer W108 W111 W113 190 SL Ponton A0001581531
  9,90 €*

  Stossdämpfer 190 SL A1213230200 A1213260200
  199,00 €*

  Einspritzdüse BOSCH W108 W111 W113 A0000781123
  117,50 €*

  Motor Ölfilter 190 SL früh A0001842325
  9,85 €*

  SOLEX 44PHH Vergaser für 190 SL A0000716101
  Preis auf Anfrage

  ATE T50 Bremsgerät für 190 SL A0004302130
  Preis auf Anfrage

  SOLEX 44PHH Mischrohr 2.Stufe Grösse 42 A0000710849
  24,50 €*

  SOLEX 44PHH Mischrohr 1.Stufe Grösse 43 A0000710949
  24,50 €*

  SOLEX 44PHH Sechskanntmutter an Drosselklappenwelle
  1,25 €*

  2 Stück SOLEX 44PHH Linsensenkschraube an Drosselklappe A0000714571
  1,90 €*

  SOLEX 44PHH Kugelventil A0000700146
  28,50 €*

  SOLEX 44PHH Einspritzrohr A0000701173
  Preis auf Anfrage

  SOLEX 44PHH Ventil für Beschleunigerpumpe
  38,50 €*

  SOLEX 44 PHH Leerlaufdüse Grösse 55, A0000711436
  13,95 €*

  Schraube an Rücklaufachse A1109900110
  3,25 €*

  SOLEX 44 PHH Membranfeder Unterdruckdose A0000711916
  12,90 €*

  SOLEX 44PHH Membran an Beschleunigerpumpe A0000730205
  4,90 €*

  Schraubensatz für die BOSCH Benzinpumpe F026T03006
  4,65 €*

  Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh W108 W113 W111
  15,75 €*

  4 Stck.Dichtung Heizungsventil A0008350098
  3,80 €*

  ATE Reparatursatz Bremssattel, 57mm A0005866442
  16,50 €*

  Verteilerkappe W108 - W113 A001585302
  28,90 €*

  Benzinfilter W108 bis W113
  8,95 €*

  Wartungssatz Ölfilter W108 bis W113
  1,25 €*

  Motor Ölfilter W108 bis W113 A0001800009
  8,25 €*

  Motor Ölfilter 190 SL spät A0001844325
  7,95 €*

  Dehnschraube Kurbelwellenrad W108 W111 W113 W121 A6210320071
  9,95 €*

  Schutzkappe an Entlüfterventil A0004210887
  1,20 €*

  Kurbelwellenrad W121 W111 190 SL A1800520203
  47,50 €*

  Ringmaulschlüssel für ATE50 Bremskraftverstärker
  22,00 €*

  Schraube Motorhaubenscharnier A1209840033
  5,50 €*

  BOSCH Warnblinkschalter 0335240002
  45,00 €*

  Schraube Gegengewicht an Kurbelwelle, früh A1800310371
  14,25 €*

  Radschraube
  2,50 €*

  Satz Halter für Bremskraftverstärker T50
  32,50 €*

  Verschlusschraube, Tanksieb A1204700186
  34,50 €*

  Stossdämpfer Aufnahmeplatten 2 Stck.
  29,50 €*

  Mutter an Zündversteller A1219900057
  7,50 €*

  Dämpfungsgummi an Zündverstellung A1861580183
  18,50 €*

  Druckfeder an Zündversteller A1869932401
  9,80 €*

  Dichtscheibe Kraftstoffumschalter früh
  4,40 €*

  Dichtung an Thermostatgehäuse A1212030180
  4,50 €*

  Ring im Ölfilter 190 SL A0001840015
  45,00 €*

  Rändelschraube Zündversteller A1211500084
  42,00 €*

  Sechskantmutter für Ventileinstellung A1539900251
  5,40 €*

  Dichtring an Umlenkhebel
  1,90 €*

  ATE Entlüftungsventil Bremskolben Vorderachse
  4,60 €*

  Zündkerze BOSCH WR5DC Plus 0242245552
  3,95 €*

  Batterietrenner
  4,50 €*

  Zylinderkopfdichtung 190 SL A1210164020
  Preis auf Anfrage

  BOSCH Lichtmaschinen Laderegler 0190309029
  295,00 €*

  Chrom Polierpaste Monidur
  4,50 €*

  Abzieher Pilotlager W108 bis W115
  45,00 €*

  Verdeck- & Lederkleber
  8,90 €*

  Bremsenreiniger, 500 ml
  1,95 €*

  Gummihalter Haubenstütze
  9,90 €*

  Sechskantschraube Gelenkwelle an Hinterachse 12.9
  0,89 €*

  Mutter Achsschenkelbolzen inkl. Sicherung
  2,45 €*

  Ansaugbrücke Ponton A1211411601
  79,00 €*

  10 Stück Muttern sechskant gelbverzinkt M8 SW14 190 SL
  4,95 €*

  Kugellagersatz Getriebe
  99,00 €*

  Nutmutternschlüssel 190SL Hinterachse
  39,95 €*

  Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe spät w108 W111 W113 F026T03006
  15,75 €*

  Trennwand Verkleidung Verdeckkasten A401216900140
  780,00 €*


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