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Instandsetzung M130 - 280 SE/SL

Zerlegen des Motors

Zuerst werden die Anbauteile des Motors abgebaut. Man sollte sich die Schrauben und Kleinteile in Kunststofftüten sortieren und nicht alles in eine Kiste werfen. Beim Lösen der Schrauben muss mit Vorsicht vorgegangen werden, viele Schrauben sind über die Jahre festgerostet und reissen leicht ab, bzw. die Köpfe der Schlitz- und Inbusschrauben drehen sich rund. Hohlschrauben vorsichtig mit minimalem Schlag vorlösen, sonst reissen sie gerne ab, besonders an der Entlüftungsleitung der Wasserpumpe.

Falls eine chemische Entlackung und Entrostung in Frage kommt kann man festsitzende Schrauben nach dem Entrostungsbad eine erneute Chance zum Lösen geben.

Wenn der Motor von den Anbauteilen befreit wurde kommt das Zerlegen des Rumpfmotors. Hier muss man mit System vorgehen. Zuerst wird das obere, rechte Spannrad und der Kettenspanner mit Spannrad ausgebaut. Dazu die Bolzen nach vorne herausziehen und nach oben entnehmen. Dann wird der Deckel des Zündverteilerantriebs gelöst. Hierzu an der Unterseite mit einem Schraubenzieher in die Aussparung hebeln und gleichzeitig am Zündverteilerhals vorsichtig unter hin und herbewegen nach vorne herausziehen. Jetzt wird das Zwischenrad ausgebaut. Hierzu mit einem Gegenhalter arretieren und die M22 Mutter vorne Lösen. Zwischenrad unter Beachtung der Reihenfolge der Teile entnehmen. Vorsicht, dass die Sicherungskeile nicht in den Kettenkasten fallen! Welle hierzu entsprechend drehen. Das Zelergen des Weiteren Motor ist keine grosse Kunst, beim M130 müssen die Kolben nach Oben entnommen werden.

Beim Ausbau der Kurbelwellenlager ist unbedingt die Reihenfolge auf den Teilen zu markieren, oft sind die Werkszahlen nicht deutlich oder tief genug eingeschlagen. Beim Abziehen des Schwingungsdämpfers ist zu beachten, dass er nicht mit einem Arm-Abzieher gegriffen wird, da er sonst zerstört wird.

Planen des Überholungsumfangs

Nachdem der Motorblock, der Zylinderkopf und die Anbauteile die chemischen Renigung des Entlackungszentrums Zweibrücken durchlaufen haben, sind diese optisch wie neu. Jeglicher Rost, Öl-, Oxidations- oder Russrückstände sind verschwunden. Jetzt kann mit der Vermessung des Motors begonnen werden. Zylinderlaufbahnen und Kurbelwelle müssen nun auf 1/100 mm genau vermessen werden. Hierzu benötigt man Mikrometerschrauben in diversen Grössen und ein Präzises Innenmessgerät.

Zur Auswahl der neuen Kolben muss die Reparaturstufe festgelegt werden. Zuerst wird die aktuelle Reparaturstufe des Motors bestimmt. Wenn der Motor noch nicht restauriert wurde, hat er das Werks-Standardmass in den Zylinderbohrungen, im Fall vom M130 280 SE sind das 86,5 mm. Dies entspricht dann auch der Bohrung im Motorblock, die Kolben haben üblicherweise 3/100 mm weniger Durchmesser, wodurch sich ein Laufspiel von 3/100 mm ergibt, also  1,5/100 mm Luft zwischen Kolbenoberfläche und Zylinderlaufbahn.

 

Verwendete Ersatzteile beim M130 SN 130980-12-041xxx

Teilebezeichnung Abmessungen Ersatzteilnummer
Ventilschaftdichtungen   A1230500167
Einlassventil 45° 41x9x128 A1300530001
Auslassventil 45° 37x11x113,20  A1150500027 (50004163)
Kolbensatz 87.00 mm 1.Stufe A1300309517 (0017501)
Zylinderkopfdichtung   A1300165620
Satz Hauptlager / Kurbelwellenlager 60 mm STD A1300300040
Pleuelbuchse   A1300380150
Lagerschalen Pleuellager 48 mm STD A1140300460

 

Der M130 wurde in den 60er und 70er Jahren in verschiedenen Varianten und Modellen eingesetzt. Ausserdem gab es noch eine niedriger verdichtete USA-Version mit anderen Kolben. In der W113 Pagode wurde eine Nockenwelle mit verlängerten Ventilöffnungszeiten und ein adaptierter Einspritzpumpenregler verwendet um die Leistung auf 170 PS zu steigern.

 

Modell Bauzeit BAumuster Motorbaumuster Verdichtung PS Drehmoment
280 S Limousine 1967–72 108.016 M130.920 V 9,0 140 228/3600
280 SE Limousine 1968–72 108.018 M130.980 E 9,5 160 245/4250
280 SE Coupé / Cab. 1967–71 111.024/.025 M130.980 E 9,5 160 245/4250
280 SL 1968–71 113.044 M130.983 E 9,5 170 245/4500

Vermessung des Original Kolbens

Kompressionshöhe 12,5 + 36,7 =49,2 mm
Kolbenlänge 81,2 mm
Kolbenringe 2 - 2 - 2,5 -4
Rohlingnummer auf Innenseite abgelesen 86V13

Ventile vermessen und prüfen

Generell müssen die Ventile bei einer Revision des Zylinderkopfs nicht unbedingt getauscht werden. Die Ventilschafte werden zur Beurteilung mit einer Mikrometerschraube vermessen und mit den Toleranzwerten aus dem Werkstatthandbuch verglichen. Duchr die thermisch höhere Belastung dürfen die Auslassventile bis zu 8,2 hunderstel Millimeter vom Bezugsdurchmesser 11 mm abweichen, die Einlassventile  nur 4,5 hunderstel Millimeter. Zur Abführung der Hitze sind die Auslassventile beim M130 mit Natrium gefüllt.

  Bezugsdurchmesser Toleranzbereich Laufspiel max. zulässige Abweichung
Einlassventil 9 mm 8,97 - 8,955 mm 0,03 bis 0,045 mm 4,5  1/100 mm
Auslassventil 11 mm 10,94 - 10,918 0,06 bis 0,082 mm 8,2  1/100 mm

 

Berechnung der Kompressionsabweichung durch Ventiltasche und verminderte Kompressionshöhe

Der aktuell erhältliche Mahle Kolben besitzt auf ca 1/3 der Kolbendachfläche eine 1,3 mm tiefe Ventiltasche. Diese verringert die Kompression im Vergleich zu den glatten Werkskolben. Die Abweichung wird im Folgenden berechnet. Ausserdem besitzt der Kolben der 1. Rep-Stufe mit 48,6mm eine geringere Kompressionshöhe als der Standardkolben mit 49,2 mm.

Über die Formel für das Verdichtungsverhältnis kann gerechnet werden. Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor dem Kolbenhub (Kolben in UT) (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach dem Kolbenhub (Kolben in OT) (Verdichtungsraum).

Verdichtungsverhältnis Epsilon = (Hubraum + Verdichtungsraum) / Verdichtungsraum

 

1.) Abweichung bei Standard-Abmessungen

 

1.1) Berechnung von Hubraum und Verdichtungsraum über das Verdichtungsverhältnis:

Hubraum (Hr) pro Zylinder: Durchmesser 86,5 mm x Hub 78,8 mm => Hr = 463,07 cm3

Verdichtungsverhältnis = 1 : 9,5

Berechnung des Verdichtungsarums (Vr) :

9.5 x Vr = (Vr + Hr) 

=> Vr = Hr / 8.5

=> Vr = 463,07 / 8,5

Vr = 54,47 cm3

 

1.2.) Berechnung des neuen Verdichtungsverhältnisses (Vhneu) mit Ventiltasche

Volumen Ventiltasche: ca. 1/3 x (Durchmesser 86,5 mm x Höhe 1,3 mm) = 1/3 x 7,64 cm3 = 2,55 cm3

Hrneu = Hr + 2,55 = 465,62 cm3

Vrneu = 54,47 + 2,55 = 57,02 cm3

Vh = (Hr + Vrneu) / Vrneu

Vh = (465,62 + 57,02) / 57,02

Vh = 1 : 9,16

 

1.3.) Berechnung des neuen Verdichtungsverhältnisses (Vhneu) mit Ventiltasche und 20/100 geplantem Zylinderkopf

Umfang Brennraumtasche = ca. 23 cm => Kantenlänge Quadrat = 23 / 4 = 5,75cm

Volumenverringerung Brennraum = 5,75 cm x 5,75 cm x 0,02 cm = 0,66 cm3

Volumenverringerung

Vh = (Hr + Vrneu) / Vrneu

Vh = (465,62 + 57,02 - 0,66) / (57,02 - 0,66)

Vh = 521,98 / 56,36

Vh = 1 : 9,26

 

Folglich würde bei dem Kolben Standard-Mass von 86,5 das Kompressionsverhältnis durch die Ventiltasche verkleinert auf 1 : 9.16 und durch die Planung des Kopfes wieder auf 1 : 9.26 erhöht

 

2.) Abweichung in der ersten Reparaturstufe

 

2.1) Berechnung von Hubraum und Verdichtungsraum über das Verdichtungsverhältnis:

Hubraum (Hr) pro Zylinder: Durchmesser 87 mm x Hub 78,8 mm => Hr = 468,44 cm3

Vr wird grösser mit Vr = 54,47 cm3 + Volumenerweiterung durch Ventiltasche und niedrigere Kompressionshöhe

 

2.2.) Berechnung des neuen Verdichtungsverhältnisses (Vhneu) mit Ventiltasche und verringerter Kompressionshöhe bei der 1. Rep-Stufe

Volumenerweiterung durch Ventiltasche um ca. 1/3 x (Durchmesser 87 mm x Höhe 1,3 mm) = 1/3 x 7,72 cm3 = 2,57 cm3

Volumenerweiterung Verdichtungsraum : Durchmesser 87 mm x Höhe (Kompressionshöhe STD - Komperssionshöhe 1.Rep-Stufe) 0,6 mm = 3,57 cm3

Hrneu = Hr + 2,57 + 3,57 = 474,58  cm3

Vrneu = 54,47 + 2,55 + 3,57 = 60,59 cm3

Vh = (Hr + Vrneu) / Vrneu

Vh = (474,58 + 60,59) / 60,59

Vh = 1 : 8,832

 

2.3.) Berechnung des neuen Verdichtungsverhältnisses (Vhneu) mit Ventiltasche, niedrigere Kompressionshöhe und 20/100 geplantem Zylinderkopf

Umfang Brennraumtasche = ca. 23 cm => Kantenlänge Quadrat = 23 / 4 = 5,75cm

Volumenverringerung Brennraum durch Planen = 5,75 cm x 5,75 cm x 0,02 cm = 0,66 cm3

Vh = (Hr + Vrneu) / Vrneu

Vh = (474,58 + 60,59 - 0,66) / (60,59 - 0,66)

Vh = 534,51 / 59,93

Vh = 1 : 8,92

 

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